Ist das okay, vom Platz her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich würde auch sagen weniger ist mehr.

Am besten ist es wenn man die Spielzeuge im Raum verteilt wo sie fliegen können da sie dort ja sowieso tagsüber die meiste Zeit verbringen. Da der Käfig dann nur zum Schlafen dienen soll wird das Spielzeug dann wohl auch wenig benutzt werden.

Ich kann aber nur empfehlen hier einige Spielzeuge zu entfernen, da sie generell gefährlich für die Wellis werden können.

Baumwollseile verlieren die Fasern wenn die Wellis an ihnen nagen. Diese Fasern werden dann verschluckt und können sich im Kropf ansammeln. Das Resultat ist später einen Masse an Fasern die dann den Kropf verstopft. Dadurch kann sich dann der Kropf entzünden und der Welli wird verhungern da kein Futter mehr durchkommen kann. Dies kann dann nur durch eine riskante Operation am Kropf behoben werden.

Das andere Risiko wäre das sie an den Fasern mit den Krallen hängen bleiben und sich die Beine brechen oder ganze Krallen abreißen.

Also lieber komplett alles mit Seilen entfernen. Alternativ kann man Seegras oder Lederbänder oder Edelstahlketten verwenden.

Die Spielzeuge mit Plastik würde ich auch entfernen. Wenn die Wellensittiche da was abbrechen und verschlucken kann es schnell zur Verletzung des Kropfes kommen.

Und noch ein kleiner Tipp zu den Sitzstangen

Diese Rundholzstangen sind sehr unbequem und können Sohlenballengeschwüre verursachen. Tausche sie lieber gegen Naturäste aus. Da kann man zum Beispiel unbehandelte Weide oder Obstgehölze aus dem Garten nehmen. Die bieten auch gleich einen Mehrwert da die Wellis dann die Rinde abschälen können. Vor der Gabe aber unbedingt einmal mit Wasser abbrausen und sicher stellen das sie nicht mit Wildvogelkot beschmutzt sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

sieht zu voll aus und wenn ganztägiger Freiflug zur Verfügung steht, dann geht es

Hii

So sieht man jetzt nicht, wie das Käfig von außen aussieht, also im Gesamten...

Aber sonst, wenn sie den ganzen Tag freie Bahn im Freiflug haben, dann ist das Knabber-/Kletter Käfig ein super (Rückzugs-)Ort...

Aber wenn sie nur einpaar Stunden Freiflug haben, dann solltest du einige Spielzeuge in den Freiflug hängen...

Ist vlt. lieb gemeint, aber sie mögen es auch zu fliegen...

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
Jimin1995
Fragesteller

Freiflug ist 12 Stunden (zum schlafen geht es rein)

Solange die ganze Zeit über Freiflug für die Vögel besteht. Wenn nicht ist der Käfig viel zu klein und daneben zu voll gehängt

Um Gottes Willen !!! Das ist doch nicht etwa für einen Papagei gedacht ???? Entsorg das Zeug fachgerecht !!! Äste rein, am besten Weide, Grünzeug anbieten, Löwenzahn, Vogelmiere. Natur, und keinen "Sondermüll" !!!! Dabei immer auf Ungiftigkeit achten.

Woher ich das weiß:Hobby