Ist das nur bei mir so oder werden Mädchen in der Schule bevorzugt?

6 Antworten

Wie sollen Mädchen bevorzugt werden, wenn es in den meisten Fällen nur ein Richtig oder Falsch gibt? Dir geht es nach meinem Verständnis ja um sämtliche Fächer und nicht nur um Sport. Und ob die Zwei in Sport nun gerechtfertigt war oder nicht, lässt sich anhand solcher lächerlichen Argumente von wegen Angst vorm Ball und diesen nicht fünf Meter weit werfen zu können, auch nicht beurteilen. Das muss ja nicht zwangsläufig für eine schlechte Note sorgen. Mir ist so etwas während meiner Schulzeit jedenfalls nie aufgefallen. Und geht es jetzt nicht um eine Disziplin, bei der ein bestimmter Wert bzw. eine bestimmte Leistung erreicht werden muss, dann kann die Benotung da generell recht individuell von Schüler zu Schüler sein.

Umtiti2169
Fragesteller

Sportthemen vom ersten Halbjahr Basketball und Volleyball und sie kann gar nichts vom beiden trotzdem hat sie eine 2 bekommen fürs nichts tun

Auf meiner alten Schule wurde jeder Schüler(soweit ich weiß) nach seinem Geschlecht gleich behandelt. Wir hatten damals Sport getrennt und kann auf diesem Grund keinen Vergleich herstellen. Was andere Fächer betrifft außer Sport, hatte jeder eben nach Test Ergebnis die jeweilige Note bekommen. Ich würde nicht sagen dass Mädchen wirklich bevorzugt werden. Vielleicht lag die seltsame Benotung am Lehrer!?

Es ist richtig, im Sport nicht nur die absolute Leistung zu beurteilen, sondern auch den Einsatz und den Teamgeist und auch die körperlichen Voraussetzungen. Beim Sport geht es ja vor allem darum, Jugendliche zu motivieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Mädchen werden in der Schule aber schon bevorzugt und zwar durch die Einrichtung. Es liegt Mädchen in diesem Alter mehr, sorgfältig Hefte zu führen, still zuzuhören und Hausaufgaben zu machen. Diese Fähigkeiten werden in unserem Schulsystem klar überbewertet, gegenüber dem frechen Ausprobieren und dem Kampfgeist, der in der Arbeitswelt vor allem zählt.

Die folgende Grafik zeigt, dass Mädchen bei gleichen Noten wesentlich eher in ein höheres Schulniveau eingestuft werden als Jungen:

Bild zum Beitrag

Dies wird im Arbeitsleben aber wohl wieder korrigiert. Männer mit tieferem Schulabschluss verdienen danach wieder gleich viel wie Frauen. Vermutlich merken eben die Arbeitgeber, dass diese Männer trotz tieferem Schulabschluss gleich viel leisten. In der Arbeitswelt kommt es ja selten darauf an, dass jemand still und brav in seinem Schulbank sitzen kann. Und die Feinmotorik der Jungen verbessert sich mit höherem Alter auch, so dass die Arbeiten danach ähnlich sauber aussehen.

 - (Schule, Mädchen)

Es kommt nicht unbedingt im Sport auf die Leistung an, sondern auf das Mitmachen und die Einsatzbereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin selbst ein Mädchen und bei uns ist es auch so, dabei würde ich lieber wie die Jungs bewertet werden😂 Man ist nie zufrieden mit dem was man hat…