Ist das Notwehr gegen Betrunkenen?

5 Antworten

Bundespolizei und er meinte man darf keine Betrunkenen schlagen

Quatsch. Zumal er noch im Klaren über das Geschehen war. Er war nur angetrunken

ANonymus211
Fragesteller

okay danke dir

Ich würde eher auf Notwehr tippen. Aber was du auf alle Fälle immer machen mußt, Hilfe holen oder dafür sorgen, daß er verarztet wird, sonst ist es unterlassene Hilfeleistung, zu der jeder verpflichtet ist.

ANonymus211
Fragesteller

Es waren bereits seine Freunde vor Ort die Hilfe geleistet haben ich habe mich danach bei denen entschuldigt und gesagt dass es leider sein musste und ihm gute Besserung gewünscht die meinten dass ich einfach gehen soll und das hab ich dann auch getan

Strafgesetzbuch (StGB) § 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Es war erforderlich, der Angriff war rechtswidrig und gegenwärtig. Also alles einwandfrei, wenn ich alles richtig verstanden habe. Woher hat dein Freund denn die Idee dass man Betrunkene nicht schlagen dürfe?

ANonymus211
Fragesteller

er meinte weil die nicht unzurechnungsfähig wären aber das hat ja nichts damit zu tun das wäre wenn er mich geschlagen Hätte und ich ihn angezeigt hätte nicht umgekehrt soweit ich weiß weil logisch klingt das nicht sonst müsste man sich ja schlagen lassen

14905403  25.05.2021, 01:07
@ANonymus211

Schwachsinn, die Straffreiheit eines Täters ündert nichts an der Rechtswidrigkeit eines Angriffs.

ANonymus211
Fragesteller
@14905403

Gut danke dann hatte ich recht mit meiner Denkweise weil wäre echt komisch wenn man sich dann nicht wehren darf

So wie du es geschildert hast geht das ganz klar als Notwehr durch.

Mich hat mal jemandem mit dem Messer bedroht und ich mache seit 10 Jahren WT und ich hab ihn dann eindach mit seinem Messer abgestochen. Es ging da einfach mit mir durch, weil ich ein wenig unter Schock stand. Und das ging auch als Notwehr durch. Scheiß egal ob jemand betrunken ist oder zugedröhnt.

ANonymus211
Fragesteller

Gut danke dir

Pro Tipp: Polizisten haben oft keine Ahnung vom Gesetz. Müssen sie ja aber auch nicht, dafür gibt es Richter.

ANonymus211
Fragesteller

Das hab ich auch gesagt