Ist das normal(keine gesprächsthemen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass du das ganze differenzieren musst.

Alkohol ist immer ein Mittel, aber vermutlich nicht das beste Mittel ;) Fragen nach Hobbies, vllt auch pol. Gesinnung, gesellschaftlicher Wandel, Fußball ist bei den Männern fast immer eins der wichtigsten Gesprächsthemen. Es gibt Typen, die können direkt und ohne Probleme auf Leute zu gehen, aber es gibt auch welche, die lieber in ihrer gemütlichen kleinen Runde vor sich hin leben (da würde ich mich eher zu zählen), also ob das ganze "normal" ist, hängt immer von der Person ab.

"Trainieren" kann man es nur indem man Gespräche führt, vllt. auch auf die Straße gehen und Passanten ansprechen und nur etwas Kleines fragen, um so vllt. die "Hemmung" zu verlieren?!

AkaFreak
Fragesteller

Danke :)

Wahre Freunde gibt es nicht viele. Du musst nicht auf deren Anzahl achten.

Und ja - Mit Leute mit den man viele gemeinsamkeiten wie z.B. eine gemeinsame Vergangenheit hat lassen sich oft wesentlich leichter Gespräche führen.

AkaFreak
Fragesteller

mit den freunden die ich habe verstehe ich mich sehr gut und da bin ich auch froh drüber-danke vielmals für die Antwort

social skills nennt sich das, alles übung

DerEinsiedler  22.03.2018, 00:13

Bleibt die Frage ob Smalltalk ein wünschenswerter Skill ist, der einem etwas gibt, wenn man ihn beherrscht...

Tetrathionat  22.03.2018, 00:14
@DerEinsiedler

da gehört natürlich mehr dazu als smalltalk und ist eine wichtige eigenschaft und voraussetzung für viele positionen in firmen bei denen menschlicher kontakt im vordergrund steht

Die Kunst des Smalltalk funktioniert nach bestimmten Regeln, die du im Laufe der Zeit immer besser beherrschst, da die Themen auch ein bisschen mit Lebenserfahrung zusammenhängen.

Wichtig ist, zuerst mal zu lernen, was man besser vermeidet und was die Prinzipien sind: nicht zu sehr in die Tiefe gehen, eher oberflächlich bleiben; freundliche Fragen stellen, auf die der andere mit 'ja' antworten kann (das ebnet die Hürden), und das Wetter taugt immer.

http://www.knigge2day.at/kommunikation/erfolgreich-kontakte-knuepfen-mit-smalltalk

Wenn man jemanden kennenlernen will, hilft es, notfalls einfach zu fragen und den anderen reden zu lassen. Dann ergibt sich recht schnell etwas, wo man mit eigenen Erfahrungen einsteigen kann.

Ich hatte da auch immer meine Schwierigkeiten, da ich Oberflächlichkeit hasse (dann lieber nichts sagen und anderen zuschauen!). Im Zweifel halte ich mich daher zurück und bin ruhig. Man kann ja trotzdem freundlich schauen bzw. lächeln....