Ist das normal, wenn ich ohne Brille genauso gut sehen kann wie mit?

12 Antworten

Hallo! Nein, ist es natürlich nicht. Dann braucht man keine Brille. Aber eine Beurteilung ist da immer subjektiv und man wundert sich dann wenn der Facharzt Gegenteiliges beweist, alles Gute.

Also wenn ich die Brille absetze, seh ich genauso scharf wie als hätte ich sie auf. Aber manchmal ist alles verschwommen, aber nach kuren Augenblinzeln geht's wieder. Wie bei der Kamera. Wenn das Bild verschwimmt (ist das richtig?), tippe ich auf's Display, damit das Bild wieder scharf wird. Ich hab Sehstärke 2,50 und auf dem anderen Auge 2,75.

Du hast ja unten deine Werte aufgeschrieben. Das sind Pluswerte und nicht allzu hoch. Nach diesen Werten bist etwas weitsichtig.

Wenn man jung ist, können deine Augen diesen Sehfehler auch ohne Brille ausgleichen. Jedoch strengt das Ausgleichen der Weitsichtigkeit auf Dauer ohne Brille die Augen sehr an und kann zu Kopfschmerzen führen. Deshalb macht das Brilletragen auf jeden Fall Sinn.

Mimiinthehouse
Fragesteller

Entschuldige, Es könnte auch Minuswerte sein, ich weiß es nicht so recht und ich kann momentan nicht nachschauen. Aber eine Frage, wie lange meinst du "auf Dauer ohne Brille"? Also Stunden, Tage, Wochen?

Teifi  31.07.2015, 17:14
@Mimiinthehouse

Wenn es Minus-Werte wären, wärest du kurzsichtig (und nicht wenig). Da wäre es auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied, ob mit Brille oder ohne.

Was "auf Dauer" heißt, musst du selbst ausprobieren. Kannst ja mal einen Nachmittag die Brille nicht tragen und guck, wie es dir damit geht.

Mimiinthehouse
Fragesteller
@Teifi

Ich müsste etwas fragen, im Internet konnte ich es nicht finden und ich weiß nicht, ob das einfach alle denken oder ob das Fakt ist: Sehen Kurzsichtige oder auch allgemein Brillenträger alles verschwommen?

Teifi  31.07.2015, 17:48
@Mimiinthehouse

Wenn man kurzsichtig ist, ist alles Nahe scharf, alles weiter entfernte unscharf. Wie weit man noch scharf sehen kann, hängt vom Grad der Kurzsichtigkeit ab.

Andere Gründe, eine Brille zu tragen, wäre, wie vermutlich bei dir, Weitsichtigkeit, bei der - grob gesagt - das Nahe eher unscharf ist, und der Astigmatismus (da sieht man grundsätzlich unscharf - weites und nahes).

Hier kann man mal ein bisschen spielen, wie sich Fehlsichtigkeit auswirkt. http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/

Mimiinthehouse
Fragesteller
@Teifi

Achso, dann hab ich das Problem jetzt gefunden. Obwohl ich Brillenträger bin, hatte ich keine Ahnung darüber. Ich sollte mich wirklich mal besser über andere Sachen informieren, als die, die mit meinen Hobbys zu tun haben ^^' hehe

Nun ich trage keine Brille, kann aber durch fast alle Brillenstärken scharf sehen. Beim Augenarzt hieß es, dass meine Augen völlig normal sind und ich auf beiden Augen 100 % Sehstärke hätte.

Vielleicht brauchst du dann gar keine Brille? Geh mal zum Augenarzt und lass das testen