Ist das normal in einer Beziehung?

11 Antworten

Entschuldige, aber das klingt nach einer furchtbaren Beziehung. Zumimdest wenn du das nicht toll findest auf diese Weise. Es klingt eher als wärt ihr nur Mitbewohner (Gefühle außen vor gelassen).

Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte in seiner Beziehung. Wenn du es gut findest wie es läuft, ist alles ok. Aber idR sollte man sich Zeit nehmen füreinander.

Mein Ex und ich sind (in 5 Jahren Beziehung) jeden Monat mindestens 1x ausgegangen, oft auch jedes Wochenende (schwimmen, Kino, essen gehen). Urlaube hatten wir 3x. Meine beste Freundin und ihr Freund gehen fast nie aus, fahren nie zusammen in den Urlaub, aber sie haben Zuhause ihre Quality-time / Pärchenzeit. Also zusammen kochen und backen, romantisches Dinner, zusammen Spiele spielen, etc.

Das wäre egal, wenn ihr beide einfach gerne zu Hause wärt und es für euch so stimmig wäre.

Bei euch ist das aber nicht der Fall. Klar soll man sich Freiheiten geben, so dass jeder mit seinen Freunden auch mal was alleine unternehmen kann.

Hier ist dies aber in einem extremen Ungleichgewicht, so dass du eigentlich nur eine bequeme Haushälterin bist, mit der er seine sexuellen Bedürfnisse auslebt.

Du musst das unbedingt ändern und dich endlich zu wehren beginnen. Mache deine Bedürfnisse und Ansprüche bezüglich einer Beziehung geltend.

Es mag sein, dass sich dies im laufe der Zeit einfach so eingespielt hat und es ihm gar nicht bewusst ist, dass er dich total vernachlässigte.

In dem Fall wird es sicher besser für dich.

Wenn er aber ein Theater daraus macht, dann solltest du die Beziehung wirklich überdenken und dich fragen; will ich tatsächlich mein Leben lang auf der Strecke bleiben, während er sich vergnügt? Reicht mir dies? oder habe ich nicht etwas besseres verdient?

Es ist Zeit zu handeln. Ich wünsche dir viel Glück.

7799anonym9977
Fragesteller

Er macht ein Theater daraus! Hier öffentlich zu schreiben ist der Letzte Schritt für mich. Ich habe ihm schon unzählige Male darauf angesprochen! Hätte ich das nicht, hätte ich hier nie gefragt. Er ignoriert mich entweder oder regt sich auf...

Prinzessle  23.02.2022, 08:23
@7799anonym9977

Dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder du bleibst bei ihm und bist unglücklich oder du beendest es.

Ich weiss, dass dies einem schwer fällt. Nur du hast etwas Besseres verdient und bahnst dir nur den Weg frei, um dein Glück finden zu können.

Er verliert an dir mehr, als du an ihm, denn du kannst nur gewinnen. Nämlich eine glücklichere Zukunft.

In dem Sinne wünsche ich dir alles Gute.

Das ist weder normal, noch klingt das nach einer funktionierenden Beziehung. Ich würde es nicht mal mehr als Beziehung bezeichnen, viel mehr nach einer Zweckgemeinschaft, die nur noch auf wenigen Dingen beruht. Ich hätte es an deiner Stelle schon längst beendet. Es ist ja vollkommen okay, wenn man nicht jedes Wochenende aufeinander hockt und jeder auch Zeit für sich und Freunde hat.

Dem eigenen Partner (oder der eigenen Partnerin) sollte man aber deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken, als es bei dir und deinem Partner der Fall ist. Ich würde meine Freundin wenigstens einmal im Monat zum Essen ausführen (eher öfters), mir spontane Unternehmungen überlegen oder einfach mal irgendwo hinfahren, damit man vom Alltag einfach mal eine kleine Auszeit hat.

Ich bin in den letzten Jahren auch deutlich ruhiger geworden und nicht mehr wie früher jedes Wochenende in Clubs und auf Partys die Nacht zum Tag machen muss. Trotzdem wäre es für mich ein No-Go, wenn man in einer Beziehung nur noch so aneinander vorbeilebt und fast gar nichts mehr gemeinsam unternimmt. Warum bist noch mit diesem Kerl zusammen, wenn er an dir so wenig Interesse zeigt?

7799anonym9977
Fragesteller

Weil ich immer hoffe, dass es wieder besser wird und es sich ändert...

Ich erwarte nichtmal, dass er was plant! Ich habe schon öfters Sachen rausgesucht / vorgeschlagen und sogar das wollte er dann nicht.

Und wir sehen uns mega oft, weil wir ja zusammen wohnen. So redet er sich dann raus. Ja, wir sehen uns täglich. Aber wofür? Er zockt oder schaut Filme an. Und für alles andere ist er außer Haus und ich bin alleine. Dazu kommt dass ich hier niemanden kenne.

medmonk  23.02.2022, 08:04
@7799anonym9977
Weil ich immer hoffe, dass es wieder besser wird und es sich ändert...

Wenn das schon lange so geht, ist deine Hoffnung umsonst und mit diesem Kerl nur unnötig deine kostbare Lebenszeit verschwendet wird. Da es schon fast 5 Jahre so ist, frage ich mich, wie lange du noch vorhast, das alles mitzumachen.

Dazu kommt dass ich hier niemanden kenne.

Kein Wunder, wenn dein Kerl dich zu Hause hocken lässt. Ganz ehrlich - das würde mir nicht mal im Traum einfallen. Mir scheint es fast so, dass er dich nur "warm" hält, damit er was fürs Bett hat. Ich wäre jedenfalls längst über alle Berge, wenn meine Partnerin meint, so mit mir umzugehen. Wenn es schon so lange in die verkehrte Richtung geht, solltest du endlich einsehen, dass sich daran nichts ändert.

Würde sagen das es nicht normal ist. Höhrt sich ein wenig so an als würde er dich nur für Sex und so haben jnd die freunde für spaß. Wieso gehst du da eigentlich nicht mit? Macht es dir keinen spaß, oder hast du noch nie gefragt? Wenn es dir keinen spaß macht, dann kann es sein das ihr einfach zu verschiedene Vorstellungen habt jnd es deshalb meint es gleich lieber zu lassen...

Habt ihr schonmal drüber geredet? Würde ich mal probieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

Ich persönlich finde das nicht normal 😅 Wenn ich mir das so ansehe, dann ist es lächerlich das ich letztens noch zu meinem Partner meinte mehr gemeinsam unternehmen zu wollen, wo wir viel mehr machen, aber aufgrund von Corona nicht mehr so viel wie früher machen können.

Wir sind 6J zusammen. Wir fahren jedes Jahr 1-2x in den Urlaub. Minigolf spielen wir 2-5x im Jahr. Ins Museum gehen wir 1-3x im Jahr. Kino gehen wir ca2x im Jahr, aber seit Corona nicht mehr. Zoo waren wir 3x und 3x in einem Naturpark. Spaziergänge sind bei uns auch so viele das ich sie nicht mehr zählen kann. Freizeitpark erst 1x. Schwimmbad 5x (mag das nicht so). Billard 2x. Gehen 1-2x im Monat aus zum Essen. Und mehr Dinge.

Dazu kommt noch, dass er auch lieber was mit Freunden unternimmt, da er ein sehr extrovertierter Mensch ist und unter vielen Leuten. Jedoch will er mich immer dabei haben und ich komme dann mit, wenn ich auch Lust dazu habe. Meist spielen wir dann Tischspiele oder reden und trinken was. Ich ca alle 1-3 Wochen der Fall. Daher frage ich mich wieso du noch bei ihm bist wenn du da nicht einmal mit darfst. Meiner ist traurig wenn ich mal keine Lust habe mitzukommen 😅

Ansonsten schauen wir auch gemütlich zusammen Serien/Filme und kochen zusammen.

Edit: Ich las deine anderen Fragen. Mich wundert nur umso mehr was dich bei ihm hält. Du bist doch nur ein Lückenbüßer und er hält schon nach anderen Ausschau. Du könntest was so viel besseres haben. Ich hätte ihn schon abgeschossen als er weiter auf Datingapps war. Spätestens als er das Date bei euch mit einer anderen hatte.