Ist das normal in dem Alter?

4 Antworten

Verona Kamps (geb. Poth) hat es mal sehr schön formuliert : "Sei schlau, stell dich dumm." Wahrscheinlich hat sie irgendwann festgestellt, das ihr alles was sie möchte zuteil wird und alles was lästig ist abgenommen wird wenn sie eine bestimmte Rolle spielt. Ob dies dann aus Mitleid, Hilfsbereitschaft oder weil man einfach nicht mehr damit genervt werden will geschieht, ist für sie völlig irrelevant. Nur das Ergebnis zählt. Ich sehe dahingehend jedoch auch sehr große Anteile bei der Mutter. Denn sie hat diese Einstellung ja offensichtlich seit längerem schon bestätigt und tut es bis heute. Vielleicht solltest du mal an der Stelle ansetzen und mal mit der Mutter reden. Sag ihr einfach wie die Situation auf dich wirkt. Eventuell ist es ihr gar nicht so bewusst, da es ja eigentlich Familienroutine ist. Denn erst wenn die "Masche" nicht mehr zieht, wird deine holde Freundin wohl irgendwann merken das man sich um seinen Kram weitestgehend selber kümmern muss, oder es passiert halt nichts. Aber Vorsicht. Ich kann aus gewissen Lebenserfahrungen sagen, das solche Leute erstmal extrem bockig und renitent reagieren können, wenn sie merken das gewisse Bequemlichkeiten wegbröckeln und Manipulationsmuster nicht mehr wirken.

Anscheinend ist sie nicht selbstständig aber ich bitte dich jemand der einen wegen so etwas verlässt ist kein richtiger Partner. Dann löst man so etwas gemeinsam und rennt nicht zur nächsten keiner ist perfekt. Also lange darf es ja nicht dauern sie ist erst 19 in 1/3 Jahren sieht alles wieder anders aus.

Nein , es ist nicht normal das man mit 19 so unselbständig ist.

Wandkosmetiker  05.03.2024, 21:19

SORRY, dies sollte ein Post werden. Falsches Feld.

Verona Kamps (geb. Poth) hat es mal sehr schön formuliert : "Sei schlau, stell dich dumm." Wahrscheinlich hat sie irgendwann festgestellt, das ihr alles was sie möchte zuteil wird und alles was lästig ist abgenommen wird wenn sie eine bestimmte Rolle spielt. Ob dies dann aus Mitleid, Hilfsbereitschaft oder weil man einfach nicht mehr damit genervt werden will geschieht, ist für sie völlig irrelevant. Nur das Ergebnis zählt. Ich sehe dahingehend jedoch auch sehr große Anteile bei der Mutter. Denn sie hat diese Einstellung ja offensichtlich seit längerem schon bestätigt und tut es bis heute. Vielleicht solltest du mal an der Stelle ansetzen und mal mit der Mutter reden. Sag ihr einfach wie die Situation auf dich wirkt. Eventuell ist es ihr gar nicht so bewusst, da es ja eigentlich Familienroutine ist. Denn erst wenn die "Masche" nicht mehr zieht, wird deine holde Freundin wohl irgendwann merken das man sich um seinen Kram weitestgehend selber kümmern muss, oder es passiert halt nichts. Aber Vorsicht. Ich kann aus gewissen Lebenserfahrungen sagen, das solche Leute erstmal extrem bockig und renitent reagieren können, wenn sie merken das gewisse Bequemlichkeiten wegbröckeln und Manipulationsmuster nicht mehr wirken.

Ich würde es mit ihr sein lassen. Das führt zu nichts.