Ist das normal: einen Tag habe ich den ganzen Tag über Wehen und am nächsten nichts mehr?

2 Antworten

Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären erst nach dem errechneten Termin.

Die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) formuliert in ihren Leitlinien, bei Terminüberschreitung eine Einleitung ab 41+0 SSW anzubieten und ab 41+3 SSW zu empfehlen. Bei einer Übertragung (ab 42+0 SSW) sollte eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Neun Monate muss der Muttermund fest geschlossen sein und das wachsende Gewicht halten - da dauert es halt etwas, bis der Schalter von Schwangerschaft auf Geburt umgelegt ist und die Wehen muttermundswirksam werden und er sich weiter öffnet.

Die letzten Tage (oder auch Wochen) vor der Geburt sind anstrengend und manchmal auch frustrierend; die Latenzphase kann sich über Stunden oder eben auch Tage hinziehen. Versuche dich abzulenken und nutze jede Gelegenheit, um Auszuruhen oder zu schlafen.

Schau doch mal hier:

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-was-ist-die-latenzphase/

Wenn du bisher eine komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Risiken hast, kannst du doch in aller Ruhe die Hände in den Schoß legen und abwarten. Auch dein Kind weiß schon, wann es zu kommen hat und auch dein Kind hat das Recht, seinen Geburtstag selbst zu wählen.

Da sowohl Ungeborene als auch Neugeborene gerne dazu neigen, die Pläne ihrer Eltern zu durchkreuzen, reserviert doch in einem teuren Restaurant einen Tisch. Entweder vermasselt dein kleiner Schatz euch ein schönes Abendessen und macht sich auf den Weg. Oder ihr könnt nochmal eure Zweisamkeit genießen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das mit dem 40+5 ist safe? Fahr doch einfach schon mal los ins Krankenhaus. Ich würde drauf bestehen, dass die Geburt eingeleitet wird.

Meine Meinung.

vanii29042021
Fragesteller

ja 40+5 ist safe et war 10.5

vanii29042021
Fragesteller
@Bananaphone0

hebamme und fa meinten er kann noch bis 2wochen nach et drinn bleiben aber ich pack das psyschich nich ist mein 1. kind und jeden tag dieses hoffen...

Bananaphone0  15.05.2022, 18:23
@vanii29042021

Meine Freundin hat es so gemacht und einem Brocken von 58 cm und knapp 4 Kilo bekommen. Das fand sie nicht mehr so lustig. Ich würde morgen Nachmittag gemütlich hinfahren. So gegen 15.00 Uhr, da ist die neue Schicht da, ausgeruht und fit.

Kugelflitz  15.05.2022, 18:27
@Bananaphone0

Nach ET wachsen Kinder aber normalerweise auch nicht mehr so massiv. Meiner war bei 40+6 3,5kg auf 51cm. 🤷🏼‍♀️

Bananaphone0  15.05.2022, 18:29
@Kugelflitz

reicht auch :) - wie gesagt: die FS hat hier nach Meinungen gefragt, hatte bereits Wehen und ist 5 Tage über dem errechneten Termin (10.5.) ICH würde ins KH gehen.

Kugelflitz  15.05.2022, 18:32
@Bananaphone0

Anscheinend aber keine Geburtswehen, sonst hätte sie das Kind ja bereits. Zwei Wochen vor und nach ET ist normal, wenn es sonst keine Bedenken gibt (schlechte Versorgung des Kindes), wird keine Geburt eingeleitet.

3,5kg und 51cm ist übrigens absolut normal für ein termingerechtes Baby.

Bananaphone0  15.05.2022, 18:36
@Kugelflitz

und das möchtest du verantworten? Ohne ihre Anamnese zu kennen, ohne sie in Augenschein genommen, geschweige denn untersucht zu haben? Oha - meinst du nicht, du lehnst dich da etwas zu weit aus dem Fenster. Übernimmst du die Verantwortung dafür?

Ich bleibe dabei: ab ins Krankenhaus. Sicher ist sicher.

vanii29042021
Fragesteller
@Kugelflitz

ich war seit et 3 mal im kh muttermund is bei 2cm bla bla gebrämutterhals is zu 90%weg es steht alles aif geburt kopf ist sehr tief aber die wehen wollen nicht egal was ich mache.... und langsam hab ich auch kb mehr