ist das normal eine einzelgängerin zu sein?

8 Antworten

Völlig normal was du machst.

Hätte ich besser auch gemacht in Deinem Alter. Ein Paar falsche Freunde gab es zwar auch aber sie haben nichts wesendliches bei mir bewirkt. Und heute mit 58 Jahren habe ich keine familie aufbauen können, meine Träume sind alle zerplatzt, ich leide unter Depression und kann nur sagen die Zukunft wird besser.;-)

Bleib so wie Du bist!!!!!!!

Das ist vollkommen normal.

Ich bin auch lange Zeit lieber Einzelgänger gewesen. Das liegt bei den meisten Menschen daran, dass sie eher introvertiert gepolt sind, also in sich gekehrt als nach außen.

Es reichen einem die Reize aus, die man sich selbst gibt, z.B. durch eigene Gedanken. Extrovertierten reicht das nicht aus, die brauchen noch Impulse von außen, während Introvertierten Impulse von außen oftmals schnell zu viel werden (obwohl du davon ja jetzt nichts explizit erwähnst.)

Auf jeden Fall braucht man sich da keine Sorgen zu machen, ein Einzelgänger zu sein hat einige Vorteile, ebenso wie Nachteile. Je nach dem, wie es um deine Bedürfnisse steht, überwiegen entweder die Vor- oder Nachteile.

Deshalb: Überlege dir erstmal, was du wirklich willst (und mache erst bei so abstrakten Begriffen wie Liebe, Freundschaft, Akzeptanz, Geborgenheit, Spannung, ... Halt), um dann zu schauen, ob es für dich eher von Vorteil oder von Nachteil ist, ein Einzelgänger zu sein.

Wenn du am glücklichsten bist, wenn du alleine bist, deutet das aber schon auf eine gewisse Introspektion hin.

Such dir einfach eine Tätigkeit, die dir Spaß macht, in die du dich vertiefen kannst, ganz alleine und in Ruhe, dann findest du (wahrscheinlich) schon dein Glück. Dann brauchst du dich auch nicht zu fragen, ob das normal ist oder nicht.

Du bist einfach so und teilst das mit vielen anderen Introvertierten auch.

LG und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte,

Katharina Hohenfels, w und 16

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen

Ja, das ist total normal.

Wenn ich alleine bin, fühle ich mich am wenigsten einsam.

Geht mir aber genauso. Ich habe 2-3 gute Freunde, die ich auch nicht so oft sehe oder mit denen ich auch kaum schreibe. Wenn wir uns treffen, dann ist das ok, aber dann brauche ich eine Woche erst einmal keine Verabredung mehr. Ich bin auch am liebsten alleine und reise auch alleine. Ich bin ein typischer Einzelgänger und werde oft dafür komisch beäugt, aber ich stehe dazu.

Club der Einzelgänger hier, was? :-) Alles ist in Ordnung mit Dir! Ich bin auch am liebsten alleine und genieße das! Ohne einsam zu sein. Ich hasse auch small talk, kann damit nichts anfangen. Ich war aber schon immer so...also, alles gut!