Ist das normal, dass Kindergartentoilettenkabienen keine Türen haben?

8 Antworten

Vor der Renovierunmg hatten wir im Kindergarten an jeder Toilettenkanine eine Tür, die von innen verschließbar war, aber auch von außen (notfalls von den Erziehern) geöffnet werden konnte. Es gab keine Probleme. Manche Kinder betätigten den Riegel, andere nicht, es stand ihnen ja frei.

Nun haben wir unverschließbare Toilettenkabinen (mit Türen aber ohne Riegel), was bei manchen Kindern überhaupt nicht gut ankommt. Erzieher müssen nun mit, um aufzupassen, damit kein anderes Kind die Tür öffnet, sonst gehen diese Kinder nicht auf die Toilette.

Dass es in manchen Kindergärten offene Toilettenkabinen gibt, habe ich noch nie gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Kinder gibt, die das brauchen. Jedes Kind ist es von zu Hause aus anders gewöhnt und der Toilettengang ist ein wichtiges, aber auch sensibles Thema.

Ich bin der Meinung, dass es verschiedene Möglichkeiten geben sollte: Toilettenkabinen mit und ohne Türen und auch abschließbar. Der Toilettengang ist eine intime Angelegenheit und ausschlaggebend, ob ein Kind gerne oder ungern in den Kindergarten geht. Füt manche Kinder ist es wichtig, dass sie ihre Privatsphäre haben, andere fühlen sich in offenen Kabinen wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich hab das jetzt tatsächlich schon öfters gehört und wundere mich jedes mal. Es gibt scheinbar mehrere Kitas in denen es normal ist das zwei oder drei Toiletten frei im Waschraum stehen und es überhaupt keine Kabinen gibt. Auch keinen anderen Sichtschutz.

So wie ich das von Bekannten gehört habe, haben die meisten Kinder damit auch kein Problem.

Die an meinem Arbeitsplatz haben alle Türen. Nicht abschließbar aber vorhanden. Die Privats- und Intimsphäre sollte auch bei unseren kleinen soweit möglich gesichert sein dürfen.

Das scheint moderne Bauweise zu sein.

Ich habe es in letzter Zeit öfters gehört, auch bei Toiletten in Wohnungen, dass man heutzutage keine Türen mehr einbaut.

Ich finde es furchtbar, allerdings scheint es z. Z. in Mode zu sein.

Es ist sogar nicht erlaubt, offene Kabinen zu haben.

Ich bin Kita-Leitung