Ist das normal dass Eltern sagen dass sie bereuen einen gezeugt zu haben?

19 Antworten

Kommt etwas darauf an in welchem Kontext.

In einer Selbstreflexion ist es sicher erlaubt sich Selbsterkenntnis einzugestehen, dass man besser keine Kinder bekommen hätte.

Absolut verwerflich ist es den Kindern diese Botschaft wütend, beleidigend, frustriert, vorwurfsvoll und bösartig um die Ohren zu hauen.

Ich habe in meiner Kindheit schon als relativ kleines Kind solche und ähnliche Sätze von Mutter und Grosseltern gehört. Zum Glück habe ich schon damals erkannt, dass die Erwachsenen völlig bescheuert sind und ich für meine Geburt oder ihr Versagen gar nichts kann. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich sie als dumme Menschen empfand, die absichtlich ihre Verantwortung für ihre Unfähigkeit einem kleinen Kind zuschieben.

Ich habe mir schon damals fest vorgenommen, mit eigenen Kindern so etwas niemals zu tun.

Noch heute erstaunt mich diese Gedankenwelt in der ich mich damals befunden habe. Ich pflege manchmal gerne zu sagen, dass meine Kindheit ein Psychologiestudium war.

Hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute gerne bin. Bin aber auch sehr dankbar dafür, dass ich meinen Kindern Dinge die ich in meiner Kindheit erlebt habe, nicht angetan habe.

Dahika  16.07.2022, 14:29

Absolut verwerflich ist es den Kindern diese Botschaft wütend, beleidigend, frustriert, vorwurfsvoll und bösartig um die Ohren zu hauen.

so etwas sollte man nicht mal in höchster, vielleicht sogar verständlicher Wut, um die Ohren hauen.Und schon gar nicht als sachliche INformation,

Goodnight  16.07.2022, 17:37
@Dahika

Ich glaube schon, dass es für Kinder, die ein leben lang Opfer der Unfähigkeit ihrer Eltern waren, es mitunter hilfreich ist, wenn Eltern irgendwann zugeben, dass sie besser keine Kinder hätten haben sollen.

Es gibt so viele Menschen die selbst noch als Erwachsene glauben, sie seien an der Misere ihrer Kindheit selber schuld oder einfach nur darauf warten, dass Eltern zugeben, was sie ihren Kindern angetan haben.

Dass man den eigenen Kindern in Wut solche Texte um die Ohren zu hauen darf, war nicht meine Aussage oder Meinung.

Ich kenne "es hat sich nicht gelohnt Kinder zu bekommen". Da ich schon erwachsen war, habe ich trocken geantwortet: "Das entscheide ich und nicht du. Kinder sind nicht dafür da, die Bedürfnisse der Eltern zu befriedigen."

Als Kind treffen einen solche blöden Sprüche noch. Man ist gegenseitig auf sich angewiesen und Fiesheiten verletzen. Auf dem gleichen Niveau zu kontern hilft da nicht viel: "Die Zeugung ging ja noch, aber die Erziehung kann man tatsächlich nur bereuen!"

Ich habe sehr viele Geschichten von Menschen gehört, die solche oder ähnliche Sprüche von ihren Eltern gehört haben. Oft waren es nur ein paar Tiefschläge, während der Kontakt ansonsten im Großen und Ganzen in Ordnung war. Also leider: ja, es ist wohl "normal". Schlecht ist es trotzdem.

Nein, das ist grausam und auch im Ärger gesagt einfach nur entsetzlich,

Möglich dass das jetzt stark von Klischees und Vorurteile belastet ist

Normal ist sowas nur in Familien die nicht normal sind

Die Eltern können nicht erziehen und die Kinder sich deshalb nicht benehmen dann eskaliert es so

Nein, kein vernünftig denkender und liebender Elternteil würde jemals so etwas zu seinem Kind sagen. Selbst im Streit wäre das nicht in Ordnung