ist das normal das meine neue festplatte statt 480gb nur 440gb hat?

11 Antworten

Das hast du gut gemacht. Die SSD Preise sind ja auch erträglich. Ich bin übrigens auch Samsung-Fan. Die gehen einfach. Meine erste läuft schon über 4 Jahre.

Die Teile werden nur handwarm, und mit Samsung Magican hast du alles im Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Die Speicherhersteller rechnen sich die Kapazitäten immer schön.

Nein. Normal ist aber die übliche Verwirrung und Verwechslung zwischen Gigabyte und Gibibyte.

Normal wäre, wenn Windows dir bei einer 480GB Festplatte 447,035 GiB anzeigt.

440 GiB wäre etwas weniger, als angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Saftsack19  14.06.2019, 14:59

Sehr gute Antwort!

123Jerome123
Fragesteller

da, hast du recht sind 447 gb, danke.

Nein, aber üblich.

Durch den Umrechnungsfaktor GByte -> GiByte kommt man von 480 GByte auf 447 GiByte. Der Rest kann daran liegen, dass der Hersteller auch Reserve und für interne Verwaltung verwendeten Speicher mit angegeben hat. (Ich vermute mal, dass du die Kapazitätsangaben vom Aufdruck und von der Speicherverwaltung hast, wobei die Speicherverwaltung Gi statt G angebrn sollte.)

Vgl. https://www.computerweekly.com/de/definition/SSD-Kapazitaet

Das liegt daran, dass der Speicherplatz bei Festplatten in Gigabyte angegeben werden, Betriebssystem diese aber in Gibibyte anzeigen (auch wenn verwirrenderweise GB = Gigabyte dransteht)