Ist das noch legal was mein Lehrer macht?

kugel  29.03.2022, 13:00

Was ist eine HÜ?

Faruk923
Fragesteller

Hausaufgabenüberprüfung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß ist das nicht zulässig. Bei entschuldigtem Fehlen kann er glauben was er will, rechtlich gesehen darf er meines Wissens nach nicht einfach eine 6 eintragen. In der Regel ein Fall für den Rektor, ist aber natürlich fraglich ob das was bringt wenn es sich um den stellvertretenden Rektor handelt.
Was auf jeden Fall Sinn ergibt: Eltern einschalten. Der Elternbeirat sollte das in Hand nehmen, das fruchtet in der Regel besser als wenn die Schülerschaft sich einschaltet. Aber: am besten erstmal im Guten versuchen. Mit dem Lehrer sprechen, wenn der auf Stur schaltet mit dem Rektor sprechen usw., man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ein Schreiben von den Eltern bzw. (je nach Klasse) ein Attest sollten das Problem klären. Bei uns ist es auch so, dass wenn jemand unentschuldigt fehlt, eine schlechte Note bekommen kann

Was ist denn wenn einer wirklich krank war oder ein Termin hatte?

Das musst du ihn fragen. Aber Lehrer haben ziemliche Narrenfreiheit.

Wechselfreund  29.03.2022, 13:12

Bei einem Termin muss vorher Unterrichtsbefreiung beantragt werden. Entschuldigungen wegen Krankheit müssen zunächst akzeptiert werden. Narrenfreiheit hatten Lehrer vielleicht früher. Heute sind sie für viele zum Narren geworden.

Wenn die Schüler entschuldigt fehlen in Form eines Attest oder Entschuldigung der Eltern ist das nicht ok. Wenn man einfach so schwänzt ist man in meine Augen selbst schuld. Wie die Klassenarbeit aussieht dürfen meines Wissens nach die Lehrer selbst entscheiden es dürfen aber nur Themen dran kommen die auch behandelt wurden. Ein Lehrer darf meines Wissens nach, nach jeder Stunde einen Test schreiben lassen über die letzte Stunde. Ja viele Lehrer sind nicht immer fair das stimmt. Aber irgendwie kann ich sie verstehen. Man darf sich ja nicht mehr durchsetzten und muss sich alles gefallen lassen. Und wenn man mal versucht was zu unternehmen kommen meist direkt Anwälte der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Lehrer sind leider so und wenn sich da nicht richtig viele Leute gegenstellen, dann wird er auch wahrscheinlich damit durchkommen. Er kann Klassenarbeiten an sich so gestalten wie er will. Es gibt ja auch A und B Klassenarbeiten zum Beispiel.