Ist das nicht sehr egoistisch?

6 Antworten

Klar ist das egoistisch, das sind doch aber sehr viele Menschen (egal ob jung oder alt).

Es ist vermutlich ironisch provokativ gemeint. Ernst gemeint wäre es natürlich egoistisch.

Aber die "Wende hin zu Erneuerbaren Energien" ist eh nur eine große Illusion, die auf dem Vorrang des Wohlstands beruht. Aus dem grünen Wahlversprechen "Klimagerechter Wohlstand" wird nichts werden, denn das Zeitalter des wohlstandsgerechten Klimas neigt sich dem Ende zu. Das Klima wartet nicht auf die versprochene Klimaneutralität, es ist schon jetzt am Kippen und nicht erst in Jahrzehnten.

Die hochgelobte "Energiewende" ist ein großes Konjunkturprogramm, das zwar das Investitionsklima schützt, aber das Erdklima erstmal anheizt. Durch die vermehrte Produktion von Kupfer, Stahl, Beton und anderen energieintensiven Materialien werden jahrelang mehr Treibhausgase erzeugt, nicht weniger. Die Kippeffekte, wie Waldbrände, Eisschmelzen und das Auftauen von Permafrost, werden dem Klima so einheizen, dass jede künftige CO2-Einsparung ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Wirksam gegen das Kippen des Klimas wäre nur ein sofortiger Tritt auf die Bremse, ein Weniger statt Mehr. Weniger Verschwenden, weniger Konsumieren, weniger Produzieren, weniger Arbeiten und weniger Verkehr. Es ist mir klar, dass soviel Vernunft illusorisch ist in unserer wohlstandssüchtigen Gesellschaft. Also müssen wir uns wohl mit der katastrophalen Zukunft abfinden und unsere Anstrengungen darauf konzentrieren, zu retten, was noch zu retten ist.

PicaPica  17.09.2023, 12:53

Ich könnte Dich drücken, sehr gut und sehr wahr, DANKE, GLG. :-)

Hört sich eher wie resignierter Zynismus / zynische Resignation an - von jemandem, der die Probleme ja erkannt hat und das im Gegensatz zu den meisten anderen der Generation auch so formuliert.
Der aber nichts daran ändern kann, und deshalb zynisch diese Geisteshaltung überspitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

Ist halt einfach die Realität 🤷🏽‍♂️

Das kann man drehen und wenden, wie man es will, wenigstens ist es EHRLICH!

AlexRi173
Fragesteller

Was ist daran ehrlich, wenn man auf seine Mitmenschen, die Umwelt, das Klima, einfach alles, sche*ßt?

Ich würde sagen, der Verfasser des Kommentars schlittert völlig an der Realität vorbei.

Und was können die Kinder und Jugendlichen von Heute dafür, dass die Vorgänger-Generationen (Eltern, Großeltern) es dazu gebracht haben, wo wir jetzt stehen???

KarateAndi6666  15.09.2023, 23:46
@AlexRi173

Es ist ehrlich, weil es eine realistische Sichtweise darstellt. Die meisten Menschen achten nicht aktiv auf unseren Planeten bzw. auf ihren ökologischen Fußabdruck.

Die Kinder und Jugendlichen können gar nichts dafür, aber das ist ja genau der Punkt. Weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Klar ist das egoistisch und das Ergebnis von Indoktrination zum Kapitalismus, besonders seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Und sogar heute noch, wo man sagen kann, dass es bekannt ist, wohin dieser Lebensstil führt, hat sich nichts geändert.

Man nutzt sogar die Umweltzerstörung und Klimawandel in der Werbung, um noch mehr herzustellen, zu verkaufen und auf den Müll zu werfen.

Und man meint auch, die Energieverschwendung mit erneuerbaren Energien kompensieren zu müssen, weil "der Bedarf" ja ständig steigt 🤣.

Aber das, was als "Bedarf" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit kein Bedarf, sondern das Aufrechterhaltenwollen einer Wegwerfwohlstandsgesellschaft.