Kann eine KI zum Profiler werden?

4 Antworten

Das können aktuelle KI schon lange. Denn eine Analyse der elektronischen Datenspur ist das leichteste für ein gerät, welches sich sowieso ausschliesslich im Datennetz bewegt.

Was meinst Du wohl, warum Du bei Google immer "rein zufällig" passende Werbung, bei Ebay "rein zufällig" passende Angebote und bei Youtube immer Filme angeboten bekommst, welche "rein zufällig" zu Deinen Surf-Gewohnheiten passen? ;-)

Ja klar, da steckt schon seit Jahren massive Künstliche Intelligenz dahinter - welche im Fall der Alphabet Company eben sogar auf einem Quanten-Rechner läuft.

Dieser Trend wird in den nächsten Jahren noch massiv zunehmen!

Ürbigens: Man kann solch eine KI gut durcheinander bringen, wenn zwei oder mehr Personen die gleichen IP-Adressen zum surfen nutzen, z.B. in einem Familien-Haushalt. Denn die KI wird sich recht schwer tuen, auseinander zu halten, was vom Vater, der Mutter oder den Kindern "ersurft" wurde ;-) Wie sollte sie das auch tuen?

Aber keine Sorge - irgendwann wird jedes Internet-Gerät eine Kamera haben und per Gesichtserkennung den aktuellen Nutzer den Metadaten welche er gerade erzeugt, zuordnen können. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht schon lange, aber Gutefrage würde den Spass sicherlich nicht mitmachen und spätestens nach der 100. Anfrage innerhalb von 3 Sekunden ein Recaptcha oder 403-Fehler ausspucken. Denn Profiler ziehen extrem viel Bandbreite.

Genauso, wie Twitter kurzzeitig relativ drastische Massnahmen gegen Scraper/Profiler hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Über die IP-Adresse geht es einfacher.

grumpily8486
Fragesteller

Wie kommst du an die IP Adresse eines GF Nutzers?

grumpily8486
Fragesteller
@Nofear20

Der Betreiber ist eine kleinere Gefahr im Vergleich zu dem kompletten Internet, also jedem Menschen auf der Welt mit Internetzugang.