Welches System wird mehr Erfolg mit der KI haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Autoritäres System 78%
Demokratisches System 22%

6 Antworten

Autoritäres System

Die KI in China ist der Traum jedes Polizisten und Wirtschaftsunternehmens.

Gesichtserkennung und intelligente Kameras überall. Nicht nur Gesuchte werden direkt gefunden, sondern der social credit score wird bei jedem Bürger, der erkannt wird, direkt angezeigt. Im Supermarkt bezahlt man ebenfalls mit seinem Gesicht und es wird sofort erkannt ob es sich um einen solventen, ehrbaren Bürger handelt, oder um einen mittellosen Taugenichts auf den der Ladendetektiv ein Auge werfen sollte.

Zudem macht diese Technik auch racial profiling einfach. Es wurde ja bereits geleaked, dass Kameras gekoppelt mit KI in China auf die Physiognomie von Uiguren programmiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Autoritäres System

KI ist ideal, um Daten zu überprüfen, zu speichern und die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Steuerbehörden, Regierungen oder Behörden können so wunderbar ihre Kenntnisse über jeden einzelnen Mitbürger erweitern und ihn durchleuchten.

Ein Traum für jeden, der es nicht gut mit dir meint bzw. von dem Nachteile zu erwarten sind.

Demokratisches System

Sowohl als auch...

Im autoritären System kann KI schnell und umfassend eingesetzt werden, oft ohne viel Rücksicht auf Datenschutz oder Ethik.

Das demokratische System ist an der Herangehensweise vorsichtiger und legt mehr Wert auf ethische Standards und den Schutz der Bürgerrechte.

Das bedeutet, dass autoritäre System vielleicht schneller Ergebnisse erzielt, während das demokratische System dafür sorgt, dass die Technologie verantwortungsbewusst genutzt wird.

Autoritäres System

Keine Ahnung wie du deine Frage nun genau ausrichtest, aaaber wenn ich es richtig verstehe....

Dann autoritäres System, da die KI die Kontrolle über den höchsten wirtschaftlichen Mehrwert beibehalten kann.

Demokratisches System

Ein autoritäres Regime wie in China nutzt KI aus um die Leute zu kontrollieren.