Ist das nicht Schachmatt?

4 Antworten

Remis wäre es auf keinen Fall, denn Schwarz hat mehr Material und kann prima agieren.

Schachmatt ist es nicht wegen Zugzwang und en-passant. Schwarz muss ab jetzt gucken, dass Weiß nicht so zugestellt wird, dass jeder weiße Zug zu einem "Eigenschach" führen würde.

Weder noch. Die Partie ist noch nicht zu Ende. Weiß kann (und muss) en passant schlagen, der einzig mögliche Zug: gf. Das heißt: Der weiße Bauer auf g5 zieht schräg rüber auf das Feld f6, und der schwarze Bauer auf f5 wird vom Brett genommen. En passant ist eigentlich eine ganz normale Schachregel. Schachneulinge kennen sie aber häufig nicht. Für weitere Infos, gib einfach en passant in deine Suchmaschine ein.

Ranzino  01.01.2023, 14:27

Sf6x+ beendet die Partie gleich danach, der König kommt dann nicht mehr weg aus dem Schach.
also Matt, nur etwas später

DetlefRuchatz  01.01.2023, 14:30
@Ranzino

Falsch. Nach gf e.p. wird das Feld g5 für den König frei. Außerdem wurde nicht nach den nächsten Zügen oder einem Gewinn-Weg gefragt, sondern nach dem Status der Stellung auf dem Bild oben.

Nein. Es ist noch kein Matt.

Weiß kann den schachbietenden Bauern en passant schlagen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht mir eindeutig nach weder noch aus, da durch en passant der schwarze Bauer f5 durch den weißen Bauer g5 geschlagen werden kann.