Ist das möglich so eine Website zu Übersetzten schafft?

6 Antworten

Ich habe bereits die Anfänge der "automatisierten" Übersetzung verfolgt. Seitdem haben sich die Systeme enorm verbessert. Es wurde also schon viel erreicht.

Ein Bekannter hat mir erzählt, daß er vor kurzem als Tourist in Japan war und mit Hilfe von Google Fragen, die in deutsch gestellt wurden, ins Japanische übersetzt hat. Seine Gesprächspartner haben die Übersetzungen gelesen und verstanden, und ihre Antworten wurden wiederum ins Deutsche übertragen und waren verständlich. Wenn mir jemand vor 30 Jahren gesagt hätte, daß das heute mit einem simplen Smartphone möglich wäre, hätte ich ihn ausgelacht.

In so fern warten wir mal ab. KI wird hier noch große Fortschritte bringen.

Nein, bis auf jedes einzelne Wort nicht. Erstaunlich gut und immer besser werdend ist DeepL(.com).

Noch nicht in Sicht soweit ich weiß. Ein Übersetzer übersetzt ja an sich nur grob die einzelnen Wörter, auch wenn einige Übersetzer schon weiter gehen und die Satzstellung schonmal korrekt ist. Das aber auch längst nicht immer.

Die Grammatik ist zu einem großen Teil verantwortlich, dass es sowas noch nicht gibt.

Dazu kommen noch Redewendungen, Umgangssprache, Wörter die in anderen Sprachen gar nicht existieren etc.

Bis eine Maschine das erstmal komplett raus hat, dürfte es noch ein paar Jährchen dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.

Das sieht bisher nicht so aus. Davon sind wir wohl noch Lichtjahre entfernt. Wir müssen schon zufrieden sein, wenn es Maschinenübersetzer gibt, die aus einer Sprache in eine andere Sprache einigermaßen unfallfrei übersetzen können.

Übrigens liegst du falsch, wenn du glaubst, der Google-Übelsetzer würde alle Wörter und Sätze korrekt übersetzen. Das tut er nicht.

Gruß, earnest

earnest  06.05.2020, 15:16

PS: übersetzen/Übersetzer

Du solltest an deinem Deutsch arbeiten.

Ich denke es ist möglich, aber dazu brauchst du wirklich mega viele Übersetzer und sehr viel Zeit. Außerdem müssen ja alle Varianten vorhanden sein und es ist so gut wie unmöglich alles was man schreiben kann auch einzutragen.