Fachabi in einem Jahr?

Oder kann ich mein Fachabi irgendwie in 1 Jahr machen ohne Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Bundesländern kann man durchaus Klasse 11 auf Antrag überspringen. Ist aber wohl eher was für Gymnasiasten die ab Klasse 5 schon da waren und sehr gute Leistungen vorweisen können.

Nein, Fachabi in einem Jahr ist nur nach einer Berufsausbildung möglich. Selbst bei sehr guten Noten!

Wieso glaubst Du, dass Du beim Wechsel auf ein Gymnasium eine Klasse überspringen kannst? So ein Wechsel ist ohnehin immer recht schwierig. Aber natürlich kannst Du den im Gymnasium zuständigen Beratungslehrer diesbezüglich fragen. Was den Erwerb der Fachhochschulreife betrifft (ein "Fachabi" gibt es zwar umgangssprachlich aber nicht rechtlich), da brauchst Du in der Regel zwei Jahre (z.B. auf einer Fachoberschule). Wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst Du es in einem Jahr schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LotteIst15
Fragesteller

Das weiß ich

Ich sag mal so: Ich hab nach Mathe 1er in der Realschule in der 11. am berufl. Gymnasium nur mit Müh und Not einen 3er in Mathe geschafft. Bilde dir also nicht zuviel ein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung