Ist das lösen einer Brausetablette ein physikalischer Vorgang wenn ja warum?

2 Antworten

Wenn Du Braustabletten in Wasser auflöst, dann entsteht eine große Menge Gas. Das deutet stark darauf, daß dabei Gas entsteht (es kann ja kaum bereits in der Ta­blet­te vor­handen sein), daß also eine chemische Reaktion mit einem gasförmigen Reakti­ons­pro­dukt abläuft. Damit handelt es sich um eine echte chemische Reaktion, nicht nur einen einfachen physikalischeen Lösungsprozeß (die Trennung zwischen beiden ist im allgemeinen Fall aber deutlich schwieriger, als man in der Schule lernt).

Und der Augenschein trügt nicht. Brausetabletten bestehen aus diversen Säuren (ty­pi­scher­weise Weinsäure und/oder Zitronensäure) plus Natriumhydrogencarbonat. Die Säuren übertragen ein H⁺ auf das Hydrogencarbonat, und dann entsteht die instabile Kohlen­säure, die sehr rasch in Wasser und Kohlendioxid zerfällt:

HCO₃⁻ + H⁺ ⟶ [H₂CO₃] ⟶ H₂O + CO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das ist eine endotherme Reaktion, hat aber mit Chemie zu tun, nicht unbedingt mit Physik.