Ist das Lehramtsstudium Französisch Sekundarstufe schwer und langweilig?

2 Antworten

Ich denke das lässt sich so allgemein nicht sagen. Das hat ja mit deinen Interessen und auch deinem Können zu tun. Aber ich kann ja mal meine Meinung dazu sagen (ich studiere Lehramt Französisch und Spanisch für Gymnasium in Bayern).

Also viele Sachen die man lernt nutzen einem jetzt erstmal nicht direkt etwas für das unterrichten, sondern sind mehr gut zu wissen für dich als Hintergrund. Gerade Sprachwissenschaft fand ich super spannend.

Natürlich muss man auch mal Sachen lernen die man selbst nicht so spannend findet. Literaturwissenschaft zum Beispiel ist einfach nicht so meins. Das hingegen hilft mir schon mehr fürs unterrichten, da ich lerne literarische Texte zu analysieren, einzuschätzen und letzten Endes mir auch bessere Gedanken machen kann wie schwer der wirklich für meine Schüler ist.

Selbstverständlich hat man auch Sprachkurse. Da habe ich für mich gemerkt, dass es sehr von den Dozenten abhängt. So hatte ich im zweiten Semester eine tolle Dozentin, die auch langweilige Grammatik gut rüberbringen konnte. Im ersten Semester hatte ich da nicht ganz so viel Glück.

Für mich persönlich ist es ein tolles Studium, was auch wirklich zu mir passt und mir auch die meiste Zeit Spaß macht. Aber am meisten Spaß macht mir trotzdem noch das unterrichten ;)

Das kann man sicher pauschal nicht beantworten. Das ist abhängig von deiner Wahrnehmung, deinen Interessen und ob du dich dafür begeistern kannst.

Obwohl böse Zungen behaupten, dass man im Lehramtsstudium weniger mit dem Unterrichtsinhalt konfrontiert wird, sondern mit anderen Dingen. Zum Glück kann ich das nicht beurteilen.