Psychologiestudium oder Lehramtsstudium?

Rubezahl2000  06.02.2022, 02:38

Vorab: Hast du ein so gutes Abi, dass du bei beiden Studiengängen - insbes. bei Psychologie - realistische Aussichten auf einen Studienplatz hast?

Lyxeva
Fragesteller

Keine Sorge , das habe ich’s schon eingeplant

1 Antwort

Also ich hatte zunächst das selbe Dilemma, bin dann aber bei Psychologie nicht reingekommen, da der NC extrem niedrig ist (1,4 mindestens an den meisten Unis).
Jedenfalls studiere ich jetzt Sonderpädadogik mit späterem Lehramtsbezug. Das Studium enthält sehr viele Anteile des Instituts für Psychologie. Sprich Neurologische Themen, Psychische Erkrankungen und andere psychologische Grundlagen.
Zudem bekommt man als Lehrer ein gutes, festes Gehalt und ein sicheres Arbeitsverhältnis. Auch falls du mal Familie gründen willst bietet sich der Lehrerjob aufgrund der Arbeitszeiten sehr an und es werden händeringend Leute gesucht.
Das Psychologie Studium ist mit sehr viel Leistungsdruck verbunden, Lehramt ist echt entspannt wenn man durchschnittlich Begabt ist. Lehrer sein macht Spaß und es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Eine Freundin von mir studiert Psychologie und sie war immer die beste in der Klasse, selbst sie fühlt sich sehr beansprucht durch das Studium. Also stell dir die Frage: Entspannt durchs Studium mit sicherer Zukunft, oder unter Druck ein schweres Studium mit relativ ungewissem Ausgang? Mach doch mal eine Pro und Contra Liste. Stell dir vor du sprichst mit deinem Ich in 10 Jahren und plane deine Zukunft! Alls gute :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung