Ist das Leben nicht der eigentliche Trip?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Realität ist ein Rätsel.

Ich vermute, dass jeder auf ein und demselben Trip ist.

Könntest du dir vorstellen, dass bis zu einer gewissen unklaren Grenze jedes Leben im Universum bzw. unserer Realität sich zu jeder Zeit und auf jeder Ebene des Daseins nur ein einziges Bewusstsein teilt?

Wir wären oder du wärst dann praktisch ganz allein hier. Mit dir selbst.

Dein Bewusstsein würde in jedem anderem Gegenüber zeitlich aber auch vollkommen unabhängig von der Zeit stecken.

Zeit ist ja bekanntlich relativ.

Wenn jeder Mensch jeder Mensch wäre...führte dies zu Fragen wie:

Wie wäre es dazu gekommen?

Kann ein einziges Bewusstsein gleichzeitig mehrere Lebewesen steuern?

Wie würde das funktionieren?

Warum wäre das so?

Bin ich grad auf einem Trip? 😂

Doktormythos2
Fragesteller

Ja darüber habe ich auch oft nachgedacht, nur weiß man es halt nicht. Man kann es nur vermuten., dass es nur 1 Bewusstsein gibt. Wäre interessant.

Stupsel025  21.02.2024, 22:34
@Doktormythos2

Man weiß es nicht. Das ist richtig.

Herausfinden wäre der nächste Schritt, welcher interessant wäre.

Die Barriere zu diesem Wissen scheint höher zu sein als alles Vorstellbare.

Doktormythos2
Fragesteller
@Stupsel025

Ja stimmt ich denke wenn man gewisse Substanzen nimmt die einen Ego Tod herbei führen hat man echt das Gefühl. Wobei ich diese Realität nur bedingt als real wahrnehme. Wobei ich glaube dass man weniger denken muss sondern mehr fühlen und dieses Leben zu genießen.

Stupsel025  22.02.2024, 00:06
@Doktormythos2

Ich genieße keine Dinge die ich nicht in einem aktzeptabelen Rahmen verstehe.

Ein klarer Verstand ist stets von Vorteil.

Die Realität ist vom Gefühl her real genug.

Genauso wie das gefühlte Unwissen über das Dasein an sich.

Gefühle hin oder her. Drogen hin oder her.

Es ist ein Fakt, dass wir unsere eigene Existenz unzureichend erklären können. Wir können nur versuchen dies zu erforschen.

Im Angesicht der Verzweiflung neigen Lebewesen wie Menschen und Tiere Schadstoffe zu bevorzugen.

Seine Handicaps sollte man sich stets wenigstens selbst eingestehen.

Jammern oder Klagen hilft auf diesem Weg genauso wenig wie Jubeln oder Jauchzen.

Ja, nach dieser Betrachtung, hast du völlig Recht. Und die meisten jüngeren Kinder wissen das zwar nicht zu benennen, aber erleben es täglich. Kannst du dich noch dran erinnern?

Doktormythos2
Fragesteller

Ja genau Kinder sind ja noch richtig sensibel und spüren alles auch viel intensiver. Naja ich kann mich leider nicht an meine Kindheit erinnern nur an vielleicht 4 Situationen aber mehr auch nicht.

treppensteiger  20.02.2024, 21:47
@Doktormythos2

Schade! Mit viel Ruhe, passender Musik und vor allem Gerüchen, falls man die kennt, geht da vielleicht noch mehr.