Kann man in den USA mehrfach lebenslänglich verurteilt werden, weil man davon ausgeht dass irgendwann ein ewiges Leben möglich wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn Du eine Bank überfällst und drei Leute erschießt, bekommst Du für jeden einzelnen Mord jeweils lebenslänglich und für den Überfall 14 Tage.

Ein guter Anwalt stellt fest, dass einer der Banker eigentlich vorher schon tot war.

Du wirst von dem Mord freigesprochen, einmal lebenslänglich wird dann aufgehoben.

Allerdings hast Du noch zwei Strafen am Hals und kommst jetzt nicht frei.

Nein, das ist nicht der Grund. Die USA setzen auf Abschreckung, daher hohe Strafen. Wenn jemand 1 Menschen umbringt, kann er 1 mal Lebenslänglich erhalten, wenn jemand mehr Menschen ermordet, kann er mehrmals Lebenslänglich erhalten.

Falls dann bei Revisionen eine oder mehrere der lebenslangen Strafen erlassen wird/werden, können noch eine oder mehrere lebenslange Strafen stehen bleiben.

Nein, ich denke da ist nur der Vergeltungsgedanke ausschlaggebend - “1 Leben für 1 Leben”

Der Mensch ist nicht für ewiges Leben geschaffen/geeignet.

Zumindest nicht hier auf Erden.

Früher oder später würde man wahnsinnig werden, Kriege ausbrechen, und Schlimmeres.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. In den USA werden Strafen zusammenaddiert. In Deutschland gelten niedrige Strafen mit der höchsten als abgegolten.

Bojack28
Fragesteller

Ich weiß. Nur warum ist das so?

Bojack28
Fragesteller
@Walum

In Deutschland steht offiziell die Resozialisierung imVordergrund, das ist nicht optimistisch sondern sozail

Snifyz  17.02.2020, 20:01
@Bojack28

Das ist halt das Rechtsempfinden der Amerikaner. Angenommen er stiehlt ein Brötchen und knockt auf der Flucht jemanden aus. Das sind zwei Taten. Für beide muß er bestraft werden. In Deutschland würde er prinzipiell ja nur für den Knockout bestraft und würde mit dem Brötchendiebstahl davonkommen.

Bojack28
Fragesteller
@Snifyz

Ach echt? Also wenn du was gemacht hast wofür du 5 Jahre bekommst dann könntest du vor deiner Verhaftung noch ein paar weitere niedriger bestrafte Straftaten begehen und würdest max. 5 Jahre kriegen? Ist ja wie eine Flatrate

Und ob du eine Person oder 100 tötest macht effektiv 0 Unterschied?

Snifyz  17.02.2020, 20:07
@Bojack28

Das letzte ja. Denn auf Mord gibts immer die Maximalstrafe. Ansonsten gibts bei Wiederholungstätern natürlich auch Strafverschärfung.

Walum  17.02.2020, 20:10
@Bojack28

Ah - war ja klar, dass gleich wieder ein er mit Fremdwörtern daher kommt! ;D