Ewiges Leben: Gewinn ohne Risiko?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil ... 63%
Nein, weil ... 38%
Weiss nicht 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Wenn der mehr als wahrscheinliche Fall eintritt, dass das Leben mit dem Tod beendet ist, hast du dein ganzes Leben mit einer Illusion verbracht und womöglich irgendwelche kruden Vorschriften beachtet, die dir nur das Leben schwer gemacht haben. Womöglich hast du völlig sinnfrei mit einem schlechten Gewissen gelebt, weil du die Gebote eines imaginären Gottes nicht beachtet hast. Und nehmen wir mal den äußerst unwahrscheinlichen Fall an, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod existieren, glaubst du wirklich er würde Menschen in sein Paradies lassen, die ihr Leben mit Bigotterie verbracht haben aber immer schön auf die Knie gefallen sind, und andere abweisen, die z.B. eine geschiedene Frau geheiratet haben? In solch einem Fall bin ich als Atheist guter Dinge. Denn wie heißt es bei Matthäus: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Anastasia65  16.03.2022, 21:30

Ich hätte mich dann von Gott, von dem Schöpfer persönlich, geliebt gefühlt, und wäre glücklich gestorben, nachdem ich glücklich geliebt habe. Und was die Taten angeht: das sagt Jesus zu Gläubigen!

BadWolf27  16.03.2022, 21:44
@Anastasia65

Genau. Und das muss man den Gläubigen immer wieder um die Ohren hauen.

EinSuender
Fragesteller

Und etwas gewonnen, Hoffnung. Die ich nicht habe, wenn ich sie nicht zulasse.

Nein, weil ...

Möglichkeit A: Ich gehe davon aus, dass das Leben nach dem Tod weitergeht. Und es geht weiter. Dann habe ich das ewige Leben gewonnen.

Du hast das ewige Leben gewonnen, wenn du danach gelebt hast aus Liebe zu Gott. Der Glaube allein kann dich nicht retten.

Möglichkeit C: Ich glaube nicht, dass das Leben nach dem Tod weitergeht. Dann geht es auf keinen Fall weiter.

Das glaubst du aber auch nur. Entweder es gibt Gott und das ewige Leben oder nicht. Wenn es Gott und seine Offenbarung vom ewigen Leben gibt, dann gibt es sie unabhängig von deinem Glauben. Es geht auch dann weiter, wenn du nicht daran geglaubt hast - entweder mit oder ohne Gott.

EinSuender
Fragesteller

Sagte doch, der Kaufpreis ist sehr niedrig.

Das Leben nach dem unmittelbaren Tod, geht nicht weiter. - Aber in der Auferstehung wird es die Möglichkeit ewigen Lebens geben. Wenn das kein Gewinn ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EinSuender
Fragesteller

Du, das ist eine Aussage, die biblisch nicht ganz gedeckt ist. Jesus erklärt, dass Gott kein Gott der Toten ist. Abraham, Isaak und Jakob also leben. Das heisst aber: Sie müssten schon auferstanden sein.

Peter109Jordan  17.03.2022, 12:38
@EinSuender

Lieb von dir. Das ist anders gemeint. Alle, die im Zusammenhang ihres Glaubens etwas für Gott getan haben, werden von ihm als "lebend" bezeichnet. - Daher sind Menschen tot, wenn sie noch nichts für Gott getan haben. - Matthäus 8:22

EinSuender
Fragesteller
@EinSuender

Für uns ist Abraham lebend, weil er Jesus gesehen hat. Stimmt: Als dieser geboren wurde. Denn da war auch Abraham am Leben.

EinSuender
Fragesteller
@Peter109Jordan

Institut Für Christliche Forschung. Dachte ihr habt gerade wieder einmal mitbekommen, dass das neue Buch seit ein paar Tagen heraussen ist und wieder bei Amazon erhältlich.

EinSuender
Fragesteller
@EinSuender

Es ist erstaunlich, mit welcher Power die Menschen daran arbeiten, dass denn Verhungernden in Bulgarien nicht geholfen werden kann.

Peter109Jordan  17.03.2022, 13:34
@EinSuender

Ja, auch wir empfangen gerade ne Menge Flüchtlinge. Es sind in erster Linie unsere Glaubens-Geschwister.

Ja, weil ...

Leben nach dem Tod würde ich es nicht nennen aber ja.

Ja, weil ...

Die ganze Sache ist kein Gewinnspiel. Ich denke, dass da Gott auch nicht dabei wäre.

Als gläubiger Christ nehme ich nicht etwas an, damit ich danach - allenfalls - einen Gewinn davon habe.

Wichtig ist mir die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Das Geschenk, in Form des Paradieses, macht mir Gott aus Gnade. Ohne meine Eigenleistung.

EinSuender
Fragesteller

Also: Die Annahme, dass wir in das Paradis kommen, ist ein Trugschluss. Richtig ist, es soll ein Reich Gottes entstehen. Nach welchem wir trachten sollen.

Bodesurry  17.03.2022, 16:55
@EinSuender

Dann ist Lukas 23,43 eine Fehlübersetzung?

Jesaja 65, 17-25 auch?