USA - Manche hingerichtet, manche nicht?

7 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Weil es verschiedene Urteile gibt. Diese sind immer noch individuell und für jeden Fall einzeln zu verhängen.

Nicht überall gibt es die Todesstrafe, dort wo es sie gibt, wird sie nicht überall vollzogen.

  1. Weil jeder Bundesstaat ein eigenes Strafrecht hat. Es gibt gar nicht überall die Todesstrafe, auch in den USA nicht.
  2. Manchmal wird ein Deal mit den Tätern gemacht (zum Beispiel, um die Leichen der Opfer zu finden oder so), dass sie statt der Todesstrafe lebenslänglich bekommen oder so.
Algengruetze
Fragesteller

Das 2. triffts wohl eher zu und gibt wahrscheinlich auch viele weitere Gründe

lewei90  11.06.2023, 09:05
@Algengruetze

Nein, der erste Punkt teiftt exakt zu. Der andere auf Staaten, in denen es die Todesstrafe gibt.

Algengruetze
Fragesteller
@lewei90
Unabhängig davon in welcher Provinz sie leben?

In meiner Frage bereits ausgeschlossen.

lewei90  11.06.2023, 13:35
@Algengruetze

Nein. Denn eine Provinz ist was ganz anderes als ein Bundesstaat. Daher wurde das nicht in deiner Frage ausgeschlossen.

In den USA haben die 50 Staaten ihre eigene Gesetze. Manche Bundesstaaten haben die Todesstrafe oder nicht. Je nach Bundesland gibt es auch unterschiedlich lange Haftstrafen. Zudem verfolgen die lokale Staatsanwaltschaften unterschiedliche Prinzipien. So kann es in einem Ort sein, dass die maximale Strafen gefordert werden, auch wenn das Verfahren 5 Jahre dauert. In anderen Orten wird versucht möglichst viele Deals zu machen, damit das Verfahren nach wenigen Monaten abgeschlossen wird und Kosten gespart werden. Dann bekommt der Täter nicht die volle Strafe.

in nicht wenigen Staaten der USA gibt es keine todesstrafe

manchmal einigen sich Staatsanwalt und Richter mit dem Verteidiger auf den Verzicht der Todesstrafe, wenn der Beklagte alles gesteht und so dem Staat ein langes Verfahre erspart.

wenn er Täter als psych. krank diagnostiziert wird

Ganz einfach. Weil es nicht in jeden Staat die Todesstrafe gibt.