Ist das Kratzen bei Hamstern normal?

4 Antworten

Bis zu einem gewissen Punkt ist es normales Putzen.

Wenn es übermässig viel ist, dann könnte es Juckreiz sein, das könnte auf Parasiten hindeuten, zum Beispiel Milben.

Oder dann könnte es Stress sein, was auf nicht korrekte Haltung hindeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das kann ein Zeichen für Milben sein.

Sieh Dir das fell mal mit einem Vergrößerungsglas an oder geh zu einem Tierarzt. Am Besten beides, weil so ein Jucken wirklich nervtötend sein kann.

entweder gesundheitliche Probleme oder ungeeignete Haltung ( zu kleines Gehege auch wenn du meinst es ist groß genug)und daher Verhaltensstörung

Wie sollte er sich sonst kratzen, wenns juckt? Natürlich ist das normal