Ist das Klonen von Lebewesen gut?

5 Antworten

Aus der wissenschaftlichen Sicht kann man diese Frage nicht so einfach beantworten. Eine Forschung an sich ist erstmal neutral, das wofür sie dann genutzt wird kann sowohl gute als auch schlechte Auswirkungen haben.

Aber gegen die Forschung an sich ist erstmal nichts einzuwenden. Es geht bei dieser auch nicht nur darum komplett neue Lebewesen wie z.b Hunde oder Schafe zu "erschaffen" , sondern auch darum z.B gleiche Zellen zu bilden an denen man dann quanifizierbare Experimente machen kann.

Beispiel: wenn man genetisch gleiche Zellen bildet, kann man einen Teil der Zellen mit einem Medikament behandeln und den anderen Teil der Zellen mit einem anderen. Dadurch erst kann man die Medikamente vergleichen, da alle anderen Parameter: wie verschiedene genetische Informationen, und dadurch auch Aufnahme des Medikamentes , durch das klonen keine Rolle mehr spielen.

Es ist also eine Technik die sowohl gute als auch schlechte Auswirkungen haben kann.

Meiner Meinung nach sollte die Forschung weiter betrieben werden, da sie wie jede Forschung erstmal neutral ist und uns neue Erkenntnisse liefert. Allerdings sollte die Handhabung des Klonens durch die Politik auf die Forschung beschränkt werden. Denn momentan sind wir noch weit weg davon, einfach so, sicher neue komplexe Lebewesen "erschaffen" zu können, ohne jegliche Risiken, geschweige denn die ethischen Richtlinien ein zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde ich verneinen.

Geklonte Lebewesen haben ein deutlich kürzeres Leben und sind, meine ich, unfruchtbar, aus biologischer Sicht macht deren Existenz primär keinen Sinn.

Sie könnten lediglich dazu dienen, das Überleben der Art aus der zweiten Reihe, also als Altruisten, zu gewährleisten. Ihnen wird ihr Schicksal also aufgezwungen.

An sich ist ihre Existenz also eigentlich überflüssig. Sie strecken nur die Zeit bis zum Aussterben einer Art.

Andererseits tun wir das ja alle.

Ich würde sagen.. ähnlich wie mit der Atomkraft,eine Technik mit unglaublichen Möglichkeiten,die den Menschen jedoch überfordert. Er wird’s vermasseln. Eine Amerikanerin hat sich ihren Hund ja in Asien schon klonen lassen,nachdem „das Original“ gestorben war. Man müsste mal Langzeitwirkungen untersuchen..