Heii :) ich habe mehrere Fragen zum Thema Klonen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klonen ist ja an sich in der Kurzform lediglich die duplizierung einen Individums (also man erschafft mehrere Abbilder eines einzigartigen Lebewesens). Beim Klonen nimmt man im Endeffekt die Erbinformation eines Männlichen individuums um es in die entkernte( also dna lose)Eizelle eines weiblichen Individuums zu pflanzen. Dieser Vorgang des Klonens fing einst an mit einem Schaf(der Name war glaub Dolly). Naja Menschen müsste man aehnlicj klonen koennen. Naja man klont keine Menschen da es "die Würde des Menschen" in gewisser Art und Weise angreift. Die Vorteile beim Klonen kann ich dir pauschal grad nicht nennen. Bin etwas braind.

Ashkaras  02.06.2017, 00:08

Wobei der Nachteil ist das die Lebensdauer eines Klons eingeschränkter ist, da laut Theorie das aktuelle Alter mit geklont wird, bzw die DNA somit, man könnte sagen, angebrochen ist.

Deine Frage klingt so, als ob Klonen etwas sei, was nur der Mensch mit anderen machen kann. Dabei tritt Klonen in der Natur sehr häufig auf, insbesondere bei Mikoorganismen und bei vegetativ vermehrenden Pflanzen. Klonen kann hierbei als Gegenteil zur sexuellen Vermehrung angesehen werden, wo Erbinformation immer gekreuzt werden.

Schau in Google einfach mal unter folgenden Punkten:

Geneten und Rameten (sich selbst klonende Pflanzen)

Bei vielen Mikroorganismen ist es klar, dass eine Zellverdopplung letztlich ein "klonisches" Vorgehen ist und nichts sexuelles.

Auch bei Tieren gibt es in der Natur vereinzelt Fälle, in denen sie sich quasi selbst klonen: Der Fachbegriff hierfür heißt Parthenogenese (ein Weibchen bekommt Nachkommen ohne von einem Männchen befruchtet werden zu müssen - die Nachkommen sind Klone der Mutter - bei Vögeln, Echsen und Fischen teilweise beobachtet).

Zu den Vor- und Nachteilen.

Ein wichtiger Nachteil ist, dass es keine größere genetische Durchmischen ist. Stell dir vor, du hast auf einem Feld Pflanzen, die alles Klone sind. Nun kommt ein Krankheitserreger (Bakterien, Viren) und befällt das gesamte Feld. Da alle Pflanzen (fast) identisch sind, sind alle anfällig. Wenn es aber eine Durchmischen gegeben hätte, würde es auch Pflanzen geben, denen es nicht so viel ausgemacht hätte - der Krankheitserreger hätte sich also nicht so schnell ausbreiten können und einzelne Pflanzen hätten überlebt.

Es gibt eine Theorie, die eher die Teleportation betrifft, jedoch ist das eig. das selbe wie Klonen.

Die Theorie besagt, dass man sich in seine Moleküle auflöst und man dann am anderen Ort mit den Selben oder Molekülen mit der selben Eigenschafter wiederaufgebaut wird. Daher würde eine Teleportation dich zwar klonen, aber gleichzeitig dein "Echtes"-Ich töten.

"Du" würdest daher nicht mehr leben, aber jemand anders der genau wie du bist schon, diese Person bist dann halt nicht mehr "Du" sondern jemand anders der genau so wie "Du" ist.

Lg, Victor.