Ist das Judentum mit dem Christentum verwandt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Judentum und Christentum sind auf's Engste verwandt. Dennoch besteht ein gewaltiger Unterschied, und zwar, um es auf den Punkt zu bringen, darin, ob man Jesus als den Messias erkannt hat oder nicht.

Der Apostel Johannes schreibt den Juden: "Und wir haben geschaut und bezeugen, dass der Vater den Sohn als Retter der Welt gesandt hat. Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott" (1 Joh 4,14.15). Und: "Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott gezeugt" (1 Joh 5,1).

Im Übrigen stehen wir nicht unter dem Gesetz des Mose (Gal 3,10-14.25.26), lieben aber auch diese Worte, denn "alle Schrift ist gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes zubereitet sei, ausgerüstet zu jedem guten Werk" (2 Tim 3,16.17).

Und: Unsere Liebe gilt dem jetzt noch verworfenen Volk Gottes: "Wenn ihre Verwerfung der Welt Versöhnung ist, was wird ihre Wiederannahme sein, wenn nicht Leben aus denToten?" (Röm 11,15). "Und sodann wird Israel als Gesamtheit gerettet werden" (Röm 11,26). Darauf harren die Gläubigen in Christus Jesus.

In gewisser Weise sicher, allein, dass beide im Prinzip das alte Testament als heilige Schrift gleich haben, auch wenn es sprachlich nicht ganz deckungsgleich ist, da Christen in der Regel Thora usw. nicht auf Hebräisch lesen und verlesen. Es gibt, wie ich mal hörte, hier und da auch textliche Unterschiede, z.B. bei der Reihenfolge und Formulierung der 10 Gebote.

Ja, das könnte man so sagen.

Jede Religion ist zu ihrer eigenen Zeit entstanden und hat ihre eigene Geschichte. Dabei haben sich viele Glaubensgemeinschaften auch aus anderen Religionen entwickelt.
Das Judentum entstand vor rund 3.500 Jahren. Laut Überlieferung schloss damals Gott mit Abraham einen Bund. Abraham sollte nur noch an ihn, den einen Gott, glauben, und diesen Glauben weit verbreiten.
Das Christentum entwickelte sich vor 2.014 Jahren aus dem Judentum. Die Bibel der Juden ist das Erste Testament der Christen. Sie haben noch ein zweites Testament.
Der Islam kam vor ungefähr 1.450 Jahren in die Welt. Er hat dieselben Urväter wie das Judentum und das Christentum: Abraham und seine Nachfahren. Laut Überlieferung erschien Mohammed bei Mekka immer wieder der Erzengel Gabriel. Er überbrachte ihm den Koran, die Botschaft von Allah.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/geschichte-der-religionen

Gemäss Neuem Testament ist das Judentum der Stamm und das Christentum der aufgepropfte Ast.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Zu seinen Lebzeiten und Jahrzehnte danach waren seine Anhänger fast ausschliesslich Juden.

Das Christentum ist genau genommen eine jüdische Sekte.

Nein (2.Mose 20,8-10; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche