Ist das Ironie oder kann das weg?

6 Antworten

Das ist das "open dry" System von Miele

https://www.werkshagen.de/neueste-geraeteinnovation-auto-open/

https://www.kuechenplaner-magazin.de/themen/detail/news/leserpost-zu-kampf-dem-dampf/

und eine technische Innovation. Wenn sie dir nicht passt kannst du sie ja abschalten. Die Gefahr, dass die austretende stark wasserdampfhaltige Luft die Arbeitsplatte beschädigt ist je nach Platte denkbar gering. Nach meinem Kenntnisstand kann man auch eine Folie oder eine Metallschine unter der Arbeitsplatte im Bereich des Geschirrspülers anbringen, genaueres verrät dir dein Miele-Service. Übrigens ist die Gefahr des Austretens von wasserdampfhaltiger Luft auch bei allen anderen Geschirrspülern gegeben wenn du während oder direkt nach der Trocknungsphase die Tür öffnest.

Bei den meisten Haushaltsgeräten befinden sich Bedienungsanleitungen für verschiedene Modelle wo meist nur ein weiterer Abschnitt eingefügt wird, dadurch kann es vorkommen das es hin und wieder zu Wiedersprüchen kommen kann.

Was die Trocknung angeht sollte es eigentlich keine Probleme geben da sich im Lieferumfang eine Dampfschutzsperre befinden sollte die direkt unter der Arbeitsplatte angebracht wird,dadurch kann keine Feuchtigkeit in die Arbeitsplatte eindringen. Habe dieses Verfahren auch bei meinem Geschirrspüler seit Jahren und keine Probleme.

Dadurch das beim letzten Klarspülgang das Wasser stark aufgeheizt wird und so das Geschirr ebenfalls erhitzt wird kann mit dem automatischen öffnen viel restfeuchtigkeit entweichen und somit das Geschirr besser trocknen. Geniale Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo biolekia1

Wenn ein Spüler fachmännisch eingebaut ist dann kann etwas Wasserdampf, der da rauskommt, keinen Schaden an der Arbeitsplatte anrichten.

Die Türe wird nicht während des Trocknens automatsch geöffnet, sondern sobald der Trockengang beendet ist. Es kann dann immer noch Restfeuchte im Spüler sein, der sich dann wieder auf das Geschirr niederschlägt wenn die Türe nicht geöffnet wird.

Wenn keine automatische Türöffnung vorhanden ist dann sollte man auch die Türe nach dem Programmablauf öffnen um das zu vermeiden

Gruß HobbytTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
biolekia1
Fragesteller

Naja so ganz stimmt das nicht. Open Dry bedeutet bei NEFF tatsächlich, die Klappe öffnet und dann wird noch eine knappe Stunde lang getrocknet. Dies soll Energie sparen und den Trockunungsvorgang verbessern.

Wie auch immer. Die Anleitung müsste dies einfach besser erklären.

Danke dir .

HobbyTfz  24.04.2022, 13:48
@biolekia1

Gern geschehen

Dann hat er ein schlechtes Trockensystem wenn er dazu die offene Türe braucht

Das 'Feature' ist ja nicht spezifische für teil- oder vollintegrierte Geräte, sondern allgemein vorhanden.

Es gibt auch geeignete Schürzen, um die seitlichen Schubladen etc. und deren Laminierung zu schützen.

Je nach Hersteller ist die Funktion auch nur standardmässig beim ECO-Programm aktiviert, das eine vergleichsweise niedrige Temperatur hat.

Im Zweifelsfall schaltest Du es einfach ab und fertig.

Nachtrag: Je nach Hersteller kann auch die Öffnungsweite eingestellt werden.