Ist das indizieren und beschlagnahmen von Filmen📼, Musik 🎶, Videospielen 🎮 und Büchern 📖 unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Es ist oft sinnvoll 36%
Es ist absolut unnötig 30%
Es ist absolut sinnvoll 27%
Es ist meist unnötig 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist absolut unnötig

Ich sehe es nur als sinnvoll an, wenn:

  • es illegal erworben wurde
  • es aktiv zu einer Straftat aufruft (z.B. rechtsextreme Flugblätter)

Bei normalen Büchern, Filmen und Videospielen bin ich gegen jegliche Zensur. Man sollte sie nur kennzeichnen, damit jüngere und Personen, die es etwas sehen wollen, nicht unwissend danach greifen.

Wieso sollte man erwachsene Menschen bevormunden? Man sollte voraussetzen können, dass sie Wahrheit von Fiktion unterscheiden können.

Ich bin überzeugt, dass nicht irgendwelche brutalen Egoshooter Menschen zu Mördern machen, sondern dass bei ihnen schon vorher etwas schief lief (psychische Krankheit, traumatische Erlebnisse, soziales Umfeld).

Ich kaufe bewusst keine Werke, die geschnitten oder zensiert wurden, denn das werde ich nicht noch unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.
WolfIsBack
Fragesteller

Eine exzellente Ausführung 👍🏻

Es ist oft sinnvoll

Wo ist das bitte eine Zensur? Als erwachsener Bürger darfst du die entsprechenden Medien besitzen. Ausgenommen illegale Pornographie.

Viele schreien immer gleich Zensur, obwohl es damit absolut nichts zu tun hat.

Als erwachsenem Menschen entgeht einem rein gar nichts, man erschwert damit nur die Verbreitung und Kauf durch Leute, für die solche Medien nicht gedacht sind. Ich finde es unnötig und anmaßend , dass man den sehr starken Begriff der Zensur mit sowas verharmlost.

WolfIsBack
Fragesteller

Der Begriff der Zensur ist völlig korrekt und klug gewählt. Da beschlagnahmte Medien gar nicht verkauft werden dürfen, sind Produktionsfirmen gezwungen, die Werke stark zu schneiden, damit die Produktion nicht in einem völligen finanziellen Fiasko endet. Ansonsten dürften sie gar nicht verkauft werden (nur der Besitz ist in legal).

Bei einer Indizierung wird der Verkauf ebenso unnötig erschwert. Ich verweise da gerne auf den Rammstein Song "Ich tu dir weh", der im Album einfach fehlte, weil man die CD sonst nicht im Handel hätte ausstellen dürfen. Der Song wurde damals indiziert.

Einige Filme werden in Deutschland aufgrund dieses Zensur-Schwachsinns gar nicht erst veröffentlicht. Wenn man sich hierzulande einen Exploitation-Film kauft, kann man sich nicht sicher sein, ob da überhaupt alle Szenen drinnen sind. Oft werden da ganze (Schlüssel-)Szenen rausgeschnitten, um den Verkauf zu ermöglichen. Andere Filme muss man aus dem Ausland importieren, oft ohne deutsche Synchro.

Sogar Bücher wurden bereits indiziert, z. B. American Psycho.

Eine FSK 18 reicht bei Filmen und Spielen völlig aus, um Jugendliche zu schützen.

TK1138  13.12.2023, 18:21
@WolfIsBack
Da beschlagnahmte Medien gar nicht verkauft werden dürfen

Du kannst sie aber völlig problemlos und legal importieren als private Person.

sind Produktionsfirmen gezwungen, die Werke stark zu schneiden, damit die Produktion nicht in einem völligen finanziellen Fiasko endet

Ach die armen Produzenten… Sie werden nicht gezwungen. Sie müssen sich halt an Auflagen des jeweiligen Landes halten, wenn sie dort was verkaufen wollen. Das können sie freiwillig tun, zwingen tut sie keiner. Ist in anderen Ländern übrigens nicht anders, in vielen Ländern gibt es entsprechende Auflagen und Verkaufskonsequenzen, wenn die nicht eingehalten werden. Ein AO Rating in den USA kommt den Konsequenzen unseres Indexes für den Verkauf recht nahe. Medien mit AO Rating werden von den meisten US Firmen nicht vertrieben.

weil man die CD sonst nicht im Handel hätte ausstellen dürfen. Der Song wurde damals indiziert.

Es gab von dem Album eine vollständige Version, die sich jeder Volljährige ganz einfach kaufen konnte. Die Version stand nicht einfach im Regal, ändert nichts daran, dass jeder volljährige sich trotzdem die uncut Fassung kaufen konnte.

Einige Filme werden in Deutschland aufgrund dieses Zensur-Schwachsinns gar nicht erst veröffentlicht

Na dann scheinen die Produzenten ja doch über die Runden zu kommen.

Andere Filme muss man aus

Das ist oftmals auch euch Pluspunkt, die deutsche Synchro der meisten Filme möchte man sich auch nicht freiwillig antun. Ansonsten ändern mangelnde sprachliche Fähigkeiten nichts daran, dass du es dir als erwachsener Mensch kaufen kannst.

Sogar Bücher wurden bereits indiziert, z. B. American Psycho.

Die Art des Medium ist ja auch völlig egal für den Inhalt. Es geht um den Inhalt und nicht die Darstellung.

Eine FSK 18 reicht bei Filmen und Spielen völlig aus, um Jugendliche zu schützen.

Nein tut es nicht. Vielen Verkaufsstellen ist das ziemlich egal. Ein Index bringt die Medien oftmals in den spezialisierten Fachhandel (weil es sich für große nicht lohnt) und der ist was das Thema angeht deutlich gründlicher.

Der Begriff der Zensur ist völlig korrekt und klug gewählt.

Nein hast du nicht. Deine Argumentation zeigt, dass du den Begriff nicht verstanden hast. Zensur und Meinungsfreiheit sind zwei Wörter, die erstaunlich viele nicht verstehen. Das macht einen traurig, aber kann man nichts machen. Ich bin ziemlich froh, dass ich in einem Land lebe, wo Zensur nicht die Tagesordnung ist und in dem man als erwachsener Mensch so ziemlich alles konsumieren und machen kann, was man will. Ist für viele selbstverständlich und Rumänien ist ja sehr in Mode, aber es gibt weniger Länder auf der Welt, wo du freier bist, als in Deutschland. In Deutschland war man aber schlau genug, dass man für alles was potentiell gefährlich ist ,Hürden geschaffen hat, die für jemanden den berechtigt etwas möchte kein Problem sind, aber geistig unreife Menschen vor sich selbst schützt.

Von daher bleibt der Punkt, du darfst alles gucken was du willst, kannst besitzen was du willst, wo wird hier etwas zensiert…

WolfIsBack
Fragesteller
@TK1138

Du hast dich mit Filmzensur nicht auseinander gesetzt. Zensur kann auch in Demokratien stattfinden, dass macht sie allerdings nicht besser.

Ich möchte einmal den Wikipedia-Artikel zur "Filmzensur" zitieren:

Zahlreiche DVDs oder Video-Filme, die teilweise den Rang von Klassikern ihrer Genres besitzen (z. B. Blood Feast von H. G. LewisThe Texas Chain Saw Massacre von Tobe HooperDawn of the Dead von George A. Romero oder aber auch Braindead von Peter Jackson), und außerhalb Deutschlands frei erhältlich sind, wurden und werden in Deutschland auf Grund des § 131 beschlagnahmt und sind somit auch für Erwachsene kaum ungekürzt zugänglich. Andere Filme werden, zur Vermeidung einer Beschlagnahmung, nur in einer stark geschnittenen, speziell für den deutschen Markt entschärften Version veröffentlicht.
Da sich alle Mitglieder der SPIO dazu verpflichtet haben, nur Filme mit FSK-Freigabe ins Kino zu bringen, kommt es in manchen Fällen dazu, dass auch Erwachsene einen Film nicht oder nicht ungeschnitten im Kino anschauen können. Ein Beispiel dafür ist der Film The Punisher, den die FSK nur in einer geschnittenen Fassung mit „Keine Jugendfreigabe“ eingestuft hat. Generell führen die Grundsätze der FSK recht strikte Kriterien auf, unter denen ein Film überhaupt freigegeben werden kann

Da du wohl kein Cineast bist, kannst du das absurde Ausmaß der Film-Verstümmelung in Deutschland kaum begreifen. Natürlich kannst du das kleinreden. Das andere Länder das auch tun, ist keine Rechtfertigung.

Da es für jeden Film einen illegalen Stream gibt, wird durch diese ZENSUR auch kein Minderjähriger geschützt. Importieren lassen kann man beschlagnahmte Ware auch als Minderjähriger relativ leicht. Es wird stattdessen nur Erwachsenen erschwert oder unmöglich gemacht, einige Filmklassiker ungeschnitten in Deutschland zu kaufen.

Wenn du voller Dankbarkeit diesen Blödsinn verteidigst, dann ist das halt so. Dennoch ist deine Ausführung sehr kleinbürgerlich.

Es ist absolut unnötig

aber wo und wann wird das beschlagnahmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶
Es ist absolut unnötig

allerdings nur mit illegaler Pornografie

Es ist absolut unnötig

Ich bin ein Fan von extremen Filmen, Büchern , Videospielen und auch Musik. Ich kann nicht sagen wieso, aber ich liebe sowas. Es ist einfach ganz offensichtliche Fiktion. Es ist wichtig Inhalte einzuschätzen, evtl gemildert im Fernsehen zu zeigen und Altersfreigaben zu verteilen. Alles zu kürzen und zu beschneiden finde aber unnötig. Man könnte es nur in bestimmten Kreisen für Erwachsene zugänglich machen mit einer bestimmten Kennzeichnung. Ich halte nichts von Zensur.

Wenn kritische propaganda betrieben wird (z.B. Musik der rechtsextremen Szene etc) ist das etwas anderes.