Was ist unnötiger?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Chemie 78%
Erdkunde 22%
Bio 0%

14 Antworten

Grundsätzlich alles wichtig. Wahrscheinlich kommt man im Leben am besten klar, wenn man keinen Plan von Chemie hat ... Fällt halt nicht auf, weil die meisten Menschen auch keinen Plan davon haben. Bei Bio und Erdkunde erscheint mir ein gewisses Grundwissen etwas verbreiteter

steefi  25.02.2024, 11:29

So ist es. Ich habe von Chemie keinen Plan, treffe aber nur sehr selten auf Leute, die den haben.

Nötig ist zweifellos alles.

Ich sag mal, für Otto-Normalverbraucher ist es am wenigsten schlimm, wenn man von Chemie keine Ahnung hat. Das betrifft die große Mehrheit. Deswegen sollte man sie aber nicht aus reinem Trotz als "unnötig" bezeichnen.

Chemie

Alle drei Fächer sind wunderbar, trotzdem sage ich, dass Chemie relativ gesehen am realitätsentferntesten ist.

Erdkunde erachte ich dahingegen als eines der wichtigsten Fächer. Es fasst alles zusammen, was man an Allgemeinwissen im Leben brauchen sollte - ein unglaublich gutes Training über politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Ich meine dabei nicht das bloße Auswerten von Klimadiagrammen, sondern eher Oberstufengeografie.

LG und schönen Tag

Erdkunde

Unnötig ist nichts von alledem, aber: Defizite in Erdkunde kann man im späteren Leben immer noch am leichtesten ausgleichen, indem man Nachrichten aus seriösen Quellen verfolgt, viel auf der Welt herumreist, online recherchiert und mit Google Maps spielt. Das wissenschaftliche Gebäude ist in Erdkunde nicht so hoch und komplex wie in Bio und Chemie.

Nichts wenn man von Schulfächern reden dann ist nichts unnötig. Eventuell nur Sport aber sonst nichts. Das nennt man Allgemein Bildung, von jeden was zu wissen.