Warum werden Filme insbesondere in Deutschland geschnitten und fsk 18?

4 Antworten

Ich hab immer wieder festgestellt, dass Filme, die ich mit meinen Kindern angeguckt habe, in den USA für sie nicht freigegeben wären.

Allerdings muss man natürlich auch sagen dass die USA andere Prioritäten setzen. Da kann es in Einzelfällen schon mal sein, dass dort ein Film ab 15 ist, der bei uns erst ab 19 zugelassen ist.

In Deutschland werden Filme auch indiziert, einer/der Juristenkommission zur Bewertung vorgelegt, wenn die FSK den Schwanz einzieht oder auch durch unterschiedliche Gerichte beschlagnahmt (wobei diese "Beschlagnahmen" ebenso lächerlich sind, da der Besitz solcher Medien nicht verboten ist!). 🤷🏻‍♂️

In den Staaten ist z.B nackte Haut (sprich Brüste usw.) schlimmer als Blut oder Ausdrücke. Hier in Deutschland wurde "Kevin - Allein zu Haus" ab 12 Jahren freigegeben und das nur wegen der Wortwahl im Film! 🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Weil es in DE halt die USK gibt, die leider etwas strenger ist.

Finde es zum beispiel sehr unnötig das in DE das Spiel Dying Light indiziert ist

Lion1012  24.04.2021, 23:30

Die USK hat nichts mit der FSK zu tun, aber ich gebe dir dennoch Recht! 👍🏻

dafür gibt es strengere zensuren in den usa = kein freien damenoberweiten