Höchste FSK-Freigabe?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

18 72%
16 17%
21 11%
14 0%
15 0%
17 0%

8 Antworten

Ab 18 ist man Volljährig, also ab dann sollte es keine höheren FSK-Freigaben geben...

Es gibt noch spiele oder Filme die empfehlen das Spiel zu spielen/den Film zu gucken, wenn man erst Älter ist (19/20/21), aber das können sie ja nicht Auffordern

In Österreich werden Filme auch mit deutschen FSK-Logo beschriftet. Allerdings gibt es im Gegensatz zu Deutschland auch ungeprüfte Versionen, die dann Uncut oder zumindest nahe dran sind. Kein Vergleich zu den verstümmelten und kaum wiedererkennbaren FSK-18-Versionen, zB. bei SAW oder Rambo IV.

Ich finde es gut so wie es ist.

Allerdings finde ich es fraglich, dass manche Filme hier selbst mit einer FSK 18 nur geschnitten verfügbar sind. Mit 18 sollte jeder selbst einschätzen und entscheiden können welche Filme er sich anschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Filme.
In anderen Ländern(glaube z.B. Österreich) gibt es gar keine 18er-Freigabe, sondern maximal 15/16.

Natürlich gibt es in Österreich die ab 18 Freigabe. Altersfreigaben sind ein Bestandteil des Jugenschutzes.

Lion1012  09.12.2019, 00:13
Goofiee  09.12.2019, 00:26
@Lion1012

Die jMk ist keine rechtlich bindende Prüfung. Bei der jmk handelt es sich um eine unverbindliche Altersfreigabe. Die man für einen Film prüfen lassen kann oder auch nicht.

Lion1012  09.12.2019, 00:37
@Goofiee

Soweit ich mich jedoch mal erkundigt hatte bzw. erkundigen konnte, gibt es generell keine wirklichen Altersfreigaben auf Filme in Österreich. Auf Blurays und DVDs werden die deutschen FSK-Ratings übernommen, sind jedoch genausowenig bindend wie die Empfehlungen der jMk!?

Goofiee  09.12.2019, 00:40
@Lion1012

Da muss man in die Statuten der jeweiligen Bundesländer schauen.

Lion1012  09.12.2019, 01:47
@Goofiee

Ist dann wohl wie bei und mit der Schulbildung... Nicht einheitlich auf das ganze Land, sondern Ländersache der einzelnen Bundesländer!?

Was für ein Schwachsinn!!! 🤦🏻‍♂️

Man sollte sich selbst einschätzen können aber das können eben nicht viele deswegen haben die meisten auch keine richtige eigene meinung!