ist das in einer Ehe normal?

6 Antworten

Ich habe ihr folgendes geschrieben.

Was hat der Chat mit all dem zu tun? Bzw was ist daran das Problem?

ab sofort werden alle Nachrichten, die du mit meiner Familie führst, an mich weiter geschickt damit es in Zukunft keine Missverständnisse mehr gibt. Ist das normal?

Normal definitiv nicht. Aber wir kennen den Kontext eurer Probleme nicht. Macht doch einfach einen Gruppenchat auf, dann erspart ihr euch die Umstände und den Kontrollwahnsinn.

Ela128
Fragesteller

Lange Geschichte

Du hast deinen Mann geheiratet und nicht seine Familie. Mach am Besten was er sagt. Er kennt sie besser als du.

Es gibt nicht umsonst soviele Witze und Sprüche über die Schwiegereltern usw. Manchmal ist es ein Graus. Ich ertrage meine zwei Schwägerinnen in Spe auch nur meiner Freundin zuliebe.

chaisy0711  05.07.2023, 19:00

"Mach am besten was er sagt" Die 50er haben angerufen, sie wollen ihre misogyne Denkweise zurück.

eingew  05.07.2023, 19:02
@chaisy0711

Die sind vielleicht in deinem Kopf, nicht aber in dem Kommentar auf den du antwortest zu finden.

Tuedelue123  05.07.2023, 19:02
@chaisy0711

Was hat das damit zu tun. Meine Freundin ist Gärtnerin und wenn sie mir was über Blumen sagt, dann höre ich auf sie, weil es sinnig ist. Genauso wird sie ihre Familie besser kennen als ich. Ehe ist nix anderes als !gegenseitige! und freiwillige Unterwerfung.

Es hat nicht alles mit Unterdrückung zu tun.

Ich finde Deinen Einladungstext freundlich und unmissverständlich. Böse ist, wer Böses dabei denkt.

Es stellt sich mir die Frage: Ist das der einzige Vorfall, in welchem Dein Mann im Befehlston mit Dir spricht? An seiner Stelle hätte ich mich freundlicher ausgedrückt.

Im Befehlston sprechen klingt so nach der Rollenverteilung "ich bin der Boss und Du bist meine Angestellte/Untergebene". Wenn Du nicht dazu neigst, öfters mal unüberlegt mit anderen zu kommunizieren, dann verstehe ich diese Rollenverteilung nicht und würde - an Deiner Stelle - sein Rollenverständnis im Gespräch mit ihm besprechen.

Nein, ich finde das absolut nicht normal. Das hat etwas sehr Diktatorisches von deinem Mann. Ich denke da solltest du mit ihm drüber reden. Das sollte so zwischen euch nicht stehenbleiben.

Nein, das ist sogar furchtbar unnormal und du solltest dir das auch nicht gefallen lassen und mit deinem Mann darüber nich einmal sprechen.