Ist das im Islam erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Schwester die Angelegenheiten der Religion werden in Verschiedene Bereiche Aufgeteilt

Einige Sachen die Haram sind gehören zur Kategorie Masail Dhahira (Klare Angelegenheiten) bedeutet das sie allgemein bekannt sind und sogar die Ungläubigen dies wissen wie z.b das Alkohol haram ist und das Schweinefleisch haram ist, Homosexualität ausleben haram ist, Gebet pflicht ist usw.

Und dann gibt es die Kategorie Masail Khafiyya (Unklare Angelegenheiten) dies sind die Sachen die unter dem Volk nicht so verbreitet sind wie z.b das es Sunnah ist einen Ring zu tragen oder Hose über den Knöcheln usw.

Wenn ein Muslim (nicht ein Neu konvertierter) über eine Sache unwissend ist oder für Erlaubt erklärt von dem Ersten Bereich so ist er ein Kafir, auch wenn er Unwissend darüber ist , denn er hätte sich dieses Wissen aneignen müssen dies nennt man Ma'lum ad Din bid-darurah.

sollte Also deine Freundin es erlauben Homosexualität auszuleben zu ist sie eine Kafirah. und bei Allah ersuchen wir Zuflucht davor

HeinrichZille  30.12.2020, 12:13

DAS nenne ich nun einen erneuten qualifizierten Beleg dafür, dass es Moslems sind, die den Islam am besten schlechtmachen!

Lilalyslei
Fragesteller
@HeinrichZille

Nein hier wurde alles schön und ausfühlich erklärt alle haben mich falsch verstanden außer dieser bruder

HeinrichZille  30.12.2020, 14:32
@Lilalyslei

Ich sage nicht, dass der Bruder es nicht "islamisch richtig erklärt hat" - Ich sage, dass gerade Beiträge wie seiner belegen, wie hoffnungslos rückständig und menschen-feindlich der traditionelle Islam ist!

Lilalyslei
Fragesteller

Danke für deine antwort

Ich kenne den Koran nicht. Gibt es da echt konkrete Vorschriften, dass Männer sich keine Ohrlöcher stechen lassen dürfen oder keinen Nagellack tragen dürfen? Oder steht da nur vage (z.B. wie in der Bibel), dass es eine Unterscheidung zwischen Mann und Frau geben soll und sich beide Geschlechter eher züchtig kleiden sollen, da es nicht das Äußere, sondern das Innere zählt?

Denn Ohrlöcher und bestimmte Kleidungsstile gelten in unserem westlichen Kulturkreis zwar als weiblich oder männlich, dies kann aber in anderen Kulturen ganz anders gesehen und bewertet werden. Oder die Bibel schreibt (nach der Übersetzung von Luther), dass Gott den Adam und Eva "Röcke" aus Fell machte. Und inzwischen gelten Hosen auch als ein ganz normales Kleidungsstück bei Frauen, vor ein paar Jahrhunderten war das noch anders.

Ich denke, dass man mit einer guten Freundin oder auch mit einer festen Freundin Meinungsverschiedenheiten haben kann. Aber bei einer künftigen Partnerin solltest du dir überlegen, ob du nicht jemanden möchtest, der ein ähnliches Wertegerüst hat wie du. Ich habe den Eindruck, dass du deiner Freundin unterstellst, die Religion nicht so wichtig zu nehmen, wie sie dir ist. Das könnte auf Dauer problematisch sein.

Redet miteinander!

Lilalyslei
Fragesteller

Nein ich bin kein junge sie ist meine beste Freundin wir haben keine meinungsverschiedenheiten ich habe sie nur als beispiel bunutzt und im allgemeinen gefragt ob muslime das dürfen ich kann sie darauf hinweisen ob sie darauf hört ist ihre sache aber danke für die antwort hier wurde bei den meisten fragen wirres zeug geredet worum es garnicht ging oder ich habe einfach meine frage nicht richtig gestellt aber meine Vermutung ist das viele sie nicht ausführlich gelesen haben und urteilen jetzt über mich.

Was hat deine Freundin jetzt auf tiktok gemacht? Lass es ihre eigene Problem sein. Du kannst sie davor warnen, aber das war’s dann auch. Achte erstmal auf DEINE Sünden und nicht auf die von anderen.

Außerdem sind voreheliche Beziehungen verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Lilalyslei
Fragesteller

Ich bin nicht mit ihr zusammen sie ist ein mädchen ich auch wir sind beste Freundinnen und ich kann sie darauf hinweisen genau aber ich habe ihr verhalten nur als bespiel benutzt und wollte im allgemeinen fragen ob man es darf bzw. Ich wollte die meinung anderer moslems hören aber keine unrelevanten wie ich solle mich auf meine sünden kümmern denn das tue ich sowieso und es geht auch zweitens niemandem was an so ob sie es macht oder nicht ist am ende ihre sache aber darum ging es nicht deine antwort hat mir kein bisschen weitergeholfen außer das du mich schlecht fühlen lassen hast für etwas was ich nicht so gemeint habe wie du es dargestellt hast und auch andere hier

hepla  02.09.2021, 22:23
@Lilalyslei

Ach, deine Freundin ist nicht lesbisch. Ach so.

Nein. Deine Frage wurde nicht verstanden...

Religion ist das Eine. Das Leben das Andere. Jeder muss für sich abwägen, was einem wichtig ist. Ich persönlich finde, dass Religion nur die spirituellen Fragen wie den Tod erklären soll. Religion soll mir nicht vorschreiben dürfen, wie ich lebe. Weswegen ich für mich persönlich keine Religion annehme, sondern mir mein Gottesbild selbst male.

Deine Freundin hat sich auch für einen weniger intensiven Weg entschieden. Dann ist das so. Akzeptiere ihre Entscheidung und lebe damit. Denn sie sollte selbst über ihr Leben und ihren Körper entscheiden dürfen, so wie du auch. Du bist gläubiger Muslim, der Harams ablehnt? Okay, dein Ding. Aber mach kein Auge bei anderen Menschen, wenn sie nicht so sein wollen wie du. Jedem das Seine.

Lilalyslei
Fragesteller

Omg wie einfach jeder meine frage nicht checkt

LaurentSonny  30.12.2020, 10:11
@Lilalyslei

Wo check ich das nicht. Am Ende steht: Ist es okay, das zu normalisieren? Ja, denn: Jedem das Seine.

Lilalyslei
Fragesteller
@LaurentSonny

Ich meine als moslemmm ich weiß nicht aber aber eigt will ich nur antworten von leuten die nicht um den heißen brei reden und selbst moslems sind ob du das bist weiß ich nicht

kaffeemahler  30.12.2020, 10:59
@Lilalyslei

LaurentSonny hat NICHT um den heissen Brei geredet. Die Botschaft ist indes glasklar: JEDEM DAS SEINE.

Um es für Dich zu übersetzen: Es geht Dich nichts an, ob und wie Deine Freundin den Islam lebt. Sie verheimlicht Dir ja nichts; sie zeigt Dir - ihrer guten Freundin - ganz offen, wie sie es mit dem Islam halten will. Und das scheint Dir nicht zu gefallen. Schaffst Du es, ihr trotzdem eine gute Freundin zu sein? Dann akzeptiere ihre Entscheidung!

kaffeemahler  30.12.2020, 14:31
@Lilalyslei

Schön, dass Du als Moslem gefragt hast. ich habe als Mensch, als Ex-Muslima, als Frau, als dreifache Mutter, als Psychotherapeutin und ganz allgemein geantwortet. Sehr wohl kann ich Deine Frage beantworten.

Sogar wenn Du explizit vermerkt hättest - was Du nicht hast - dass Du nur Antworten von praktizierenden Muslimen wünschst, hast Du darauf zum einen keinen Anspruch, zum anderen nicht das Recht, hier derartig ausfallend zu werden - nur weil Dir die Antworten nicht ins Konzept passen. Geht das in Deinen süßen kleinen Kopf rein?

Ist es nicht verboten zu urteilen?

Es ist ihr Leben, lass sie das also machen. Es ist nett, dass du sie darauf hingewiesen hast - aber mehr sollst du auch nicht tun.

Lilalyslei
Fragesteller

Ich habe nicht über sie geurteilt ich habe gesagt was sie geteilt hat und habe gefragt ob es in ordnung ist oder nich schade das jeder um den heißen brei redet und immoment geht es ihr einfach nicht gut und deswegen hatten wir stress seitdem teilt sie ganz komische sachen auf tt

L0uise  30.12.2020, 10:06
@Lilalyslei

Du verlangst aber von uns zu urteilen. Sie macht Sachen, die im islam “verboten” sind. Natürlich ist es aus islamischer Sicht nicht toll, aber es ist ihr Leben und nicht unseres. Das geht also niemanden außer sie was an.

Lilalyslei
Fragesteller
@L0uise

Ja ich meinte aber nicht sie sondern generell ob es erlaubt ist sie war nur ein beispiel dafür

LePetitGateau  30.12.2020, 11:49
@Lilalyslei

Du weißt auch echt nicht was "um den heißen Brei herumreden" heißt oder? Ich empfehle dir das nachzuschlagen

verreisterNutzer  30.12.2020, 12:09
@Lilalyslei

Um es anzumerken weder im Quran noch in der Sunnah steht das man nicht urteilen darf, der Muslim darf und soll sogar urteilen nach dem Offenkundigen und das betiteln von Namen und Urteilen ist sogar eine eigene Wissenschaft im Islam und wird ,,Al-Asma wa-al Ahkam" genannt wozu die Gelehrten Bücher geschrieben haben

Lilalyslei
Fragesteller
@LePetitGateau

Und ich empfehle dir nicht über eine religion zu reden oder über eine frage bei der du nix verstanden hast tschüss