Ist das illegal?

10 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 202a StGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich. Genauso wie es ein Wohnungseinbruch ist, wenn Du einfach nur durch das offene Fenster kletterst.

Ja, deine Intention ist es ja, durch Raten das Passwort zu finden. Das ist wie Brutforcing, einfach um einiges ineffizienter.

rein durch Zufall und durch Raten/Ausprobieren

Das widerspricht sich. Raten und Ausprobieren sind kein Zufall mehr, sondern ein mehr oder minder systematischer Versuch, eine Zugangsbeschränkung zu umgehen. Ich schließe mich ansonsten der Antwort von kevin1905 an.

Wenn der Besitzer von das WLAN sich viel mit Internet auskennt dann würde ich das lassen sonst kannst du es machen.
man kann herausfinden wer in sein wlan drin ist wenn man sich bei seiner wlan IP Adresse einloggt (ist bei andere Anbieter anders) und dann sieht man die Namen von das Gerät was beim wlan eingeloggt ist

aber sonst

ja ist illegal :)

YoRoKo
Fragesteller

War nur aus Interesse, keine Sorge

Maximilian112  17.02.2022, 18:07

Das Gerät heißt dann ev, Computer.... oder Samsung Handy....

17KING18  17.02.2022, 18:08
@Maximilian112

Nein

sondern

lukas iPhone

oder Goldens PS4

je nachdem wie man das Gerät genannt hat