Ist das heute bei euch auch so das jede halbe Stund oder Stunde die Kirchenglocken läuten?

lomzrap  23.05.2022, 10:01

Wo ist das?

ArminJ2022
Fragesteller

Schwaikheim remstal nahe Stuttgart

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo, ArminJ2022.

Mit Himmelfahrt hat es nichts zu tun, das ist mal definitiv Fakt.

Aber erst recht nicht mit einem Defekt. Denn, wenn ich meinen Kopf nicht nur zum Haare waschen habe, kann ich mir an fünf Fingern abzählen, das ein Monteur, der den Defekt reparieren muss, nicht pünktlich alle halbe Stunde, oder ganze Stunde Hand anlegt.

Der sieht zu, dass er den Schaden beheben kann, und das so schnell wie möglich. Dann würden nämlich die Glocken in unterschiedlichem Rhythmus hintereinander läuten, so lange, bis der Defekt behoben ist.

Du siehst also: das Lied an Weihnachten:ß süßer die Glocken nie klingen........ hat auch im Mai seine Daseinsberechtigung.🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

ArminJ2022
Fragesteller

Vielleicht hat auch die Pfarrerin oder Mitarbeite wo keine Ahnun g hat dran rum gespielt

ArminJ2022
Fragesteller
@Renate2804

Also so eine unfreundliche Frau als Pfarrerin habe ich noch nie erlebt, die wurde auch son mal entlassen/entsorgt, in dem Job sollte man nicht unfreundlich oder pampig sein, da sollte man normal reden können und christliches Verhalten vorweisen, bin eh nicht evangelisch-bin neuapostolisch, aber so eine Person ist echt fehl am Platz da kommen auch selten viele Gläubige in deren Gottesdienste -wundert mich nicht

Renate2804  23.05.2022, 14:37
@ArminJ2022

Das ist manchmal nicht zu glauben. Eine unfreundliche Person hat da wirklich nichts verloren, da gebe ich dir vollkommen recht.

Was das sonst nicht so? Ich höre zwar keine Kirchenglocken, aber so erzählen es die Leute, die da in der Nähe wohnen. Nur nachts ist wohl Ruhe.

ArminJ2022
Fragesteller

Ja um viertel 1 x, um halb 2, um dreiviertel 3 mal aber nun jede halbe stunde wie bei voller stunde bzw schon ab 9 Uhr was sonst nicht passiert 5 minuten dauer läuten wohl ein defekt wie schon so oft

In meiner Region West Sachsen läuten die Glocken heute so wie immer, ich hab jedenfalls kein Unterschied gemerkt. Da ist bestimmt mit der Technik was schief gelaufen bei eurer Kirche. :-)

Ich gehe davon aus, dass du nicht den Stundenschlag meinst. Nein, ich kenne keine Gepflogenheit, vor Himmelfahrt jede Stunde zu läuten. Werden vielleicht einfach heute die Glockenmotoren gewartet?

ArminJ2022
Fragesteller

oder wieder ein Defektwas da drüben nicht wundert, oder hat die Pfarrerin was falsch eingestellt

Ich habe bei mir in München heute noch keine Kirchenglocken gehört.

Vielleicht müssen sie sie wirklich testen oder reparieren?