Ist das grammatikalisch falsch, wenn ich sage: "Ich bin am schreiben"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die rheinische Verlaufsform. Sie wird oft als "umgangssprachlich", manchmal sogar als "schlechtes" bis "falsches Deutsch" klassifiziert.

Allerdings verstehe ich nicht, was denn so falsch sein soll bei:
"Ich bin am Verzweifeln/Ausrasten/Verhungern/Verdursten...".

Diese Sätze werden vermutlich im gesamten deutschen Sprachraum akzeptiert. Und es gibt wohl keine Regel, die diese Form für manche Verben erlaubt und für andere verbietet.

___

Übrigens bist Du vorerst auf der sicheren Seite, wenn Du das Verb dabei groß schreibst (obwohl auch das mehr und mehr umstritten ist).

Verelat777  06.04.2024, 00:23

Ist Sprache/Grammatik eines Deiner Hobbys?

Das sagt man meines Wissens hauptsächlich im fernen Rheinland... Hier in Berlin hört man es auch gelegentlich, das haben wahrscheinlich die Bonner Regierungsbeamten und Sat1 eingeschleppt ;-) ich hab nix dagegen, ist halt Umgangssprache.

Das ist die Ruhrgebiets-Verlaufsform.

Elizabeth2  19.02.2019, 18:34

Dachte ich es mir, aber ich dachte sogar zusätzlich an Norden...

Erst sagen dann denken, so sind wir nun mal drauf:)

GrußTraurigerDude

Traavis
Fragesteller

Lustiger Name. Oder trauriger Name...?

TraurigerDude  19.02.2019, 18:30
@Traavis

Naja bin manchmal traurig, aus sonderbaren bzw unerklärlichen gründen, wobei manchmal gibts schon nh erklärung ^^