Kennt sich jmd. mit dem Feldermodell aus?

2 Antworten

Ergänzung:

Jetzt habe ich noch etwas gefunden:

"Das Verb bildet zusammen mit trennbaren Präfixen, Hilfsverben, Modalverben und festen Präpositionen die so genannte Satzklammer. Das bedeutet, dass das erste Verb bzw. der erste Teil des Verbs in Position 2 steht, das zweite Verb bzw. der zweite Teil des Verbs am Ende des Satzes."

https://deutschegrammatik20.de/wortposition/grundposition-und-satzklammer/

Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass zum Beispiel bei "austrinken" ("Ich trank den Becher mit einem Zug aus.") "trank" die linke Satzklammer darstellt und "aus" die rechte.

alaiaaaa
Fragesteller

Danke !!!

Man sieht die Spalten-Überschrift der Felder nicht.
Von daher für mich nicht beantwortbar.

alaiaaaa
Fragesteller

Vorfeld | linke Satzklammer | Mittelfeld | rechte Satzklammer | Nachfeld

Tamtamy  07.06.2021, 12:13
@alaiaaaa

Danke für deine Ergänzung.
Bei der Sache mit der Wortstellung bei Verben mit Vorsilben bin ich mir doch nicht so sicher, so dass ich lieber schweige ... 😏