Wer ist intelligenter und gebildeter, eher Linke oder Rechte?

Das Ergebnis basiert auf 205 Abstimmungen

Linke/ Linksliberale/ Feministinnen/ Grüne 93%
Konservative/ Rechte 7%

10 Antworten

Linke/ Linksliberale/ Feministinnen/ Grüne

Ich würde sagen im Querschnitt gibt es im linkspolitischen Milieu einen größeren Anteil an intelligenten Menschen. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass grade im rechtsextremen Spektrum, zum Beispiel unter PEGIDA- und AfD-Anhängern, hauptsächlich verunsicherte unwissende Menschen, Populisten und Verschwörern hinterherrennen, um ihrem asozialen Gedankengut einen tieferen Sinn zu verleihen. Was einfach alles andere als intelligent ist.

Das hat gar nichts mit der politischen Gesinnung zu tun. Aber weil hier so viele schreiben, das die Linken intelligenter wären, muss ich mal was hinzufügen.

Es zeugt wahnsinnig von Intelligenz Autos abzufackeln, Polizisten zu treten und zu Randalieren wie Geisteskranke.

Und Bildung hat noch lange nichts mit Intelligenz zu tun, es gibt einige die ich kenne, auch Studenten, die zwar alles auswendig lernen nach 8 Stunden sich dann alles merken können, aber trotzdem dumm wie Brot sind.

Der Beruf und der Bildungsstand oder Abschluss haben nicht immer etwas mit der Intelligenz zu tun oder sagen aus, dass jemand blöd oder schlau ist.

Weder, noch...

Als Berliner muss ich die Inkompetenz von RRG täglich ertragen.

Und die AfD mit NPD sind auch für ihre Vorurteile statt Wissen bekannt.

Und als Mitarbeiter in BER sehe ich täglich, dass die Ausbildung nicht immer mit der Kompetenz gleich ist.

Mein Beschluss: Intelligenz und Bildung sind an keiner Partei gebunden.

Linke/ Linksliberale/ Feministinnen/ Grüne

Linke natürlich. Die Frage stellt sich doch gar nicht.

Guck dir mal eine beliebige Uni oder FH an.

Es ist absolut eindeutig, was dort mit WEITEM Abstand dominiert.

PFromage  26.02.2021, 15:18

Kann ich bestätigen, der Anteil wächst natürlich mit der Dauer des Studiums.

Vom Studentenheim ins Altersheim.

Konservative/ Rechte

Nun das kann man nicht so einfach sagen. Man darf auch nicht automatisch gebildet und intelligent in einen Topf werfen.

Keiner kann leugnen dass es da eine hohe Korrelation gibt, doch ist beides nicht das selbe, und Intelligenz kann man auch wieder aufspliten in alles mögliche (sprachliche Gewandheit, soziale Intelligenz, emotionale Intelligenz, logisches Denken, Planungstalent usw)

Wenn man so die Unis anschaut sind dem Anschein sowohl Professoren als auch Studenten großteils eher links eingestellt, jedoch wenn man mit den Leuten spricht dann merkt man dass zwar überproportional viele Links sind, jedoch längst nicht alle.

Mir kommt vor sowohl die meisten Linken als auch Rechten plappern einfach nach was Vertreter ihrer politischen Ansicht so gesagt haben, nur wenige machen sich selbst tiefergreifendere Gedanken.

Ich würde sagen dass die Libertären jene sind die sich am besten auskennen, diese denken nicht so sehr in Schubladen und berufen sich nicht darauf "dass etwas so sein soll weil es immer so wahr" oder auf die vermeintliche Unterdrückung irgendeiner Minderheit oder ähnliches sondern sie haben zum Ziel dass die Leute in Freiheit und Sicherheit leben können und sich was aufbauen können. (weder für linke noch für rechte ist idR Freiheit wichtig, und die MÖglichkeit was erreichen zu können vorallem für linke nicht)