Ist das Gold?

5 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

GOLDPLATED heißt: mit "Gold plattiniert

(nicht mit platinieren oder plattieren verwechseln)

Plattinieren = vergolden:

Überziehen eines unedlen Metalles mit

Edelmetall, so dass beide untrennbar

miteinander verbunden sind.

Vergoldeter Schmuck besteht normalerweise

aus einem unedlen Metall, typischerweise

Nickel, Kupfer, Zink oder Messing,

das negativ aufgeladen ist.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Nein,

Jedenfalls nicht in dem Sinne von echtem Gold, also Gold durch und und jenachdem wie legiert. Dafür gibt es folgende Stempel: 333 für 8 Karat, 585 für 14 Karat oder 750 für 18 Karat. Diese 3-stelligen Zahlen stellen dar den Anteil an reinem Gold in der

Legierung

Hier liest man auf der Öse, danke für das sehr gute und deutliche Foto

Gold plated

Auf deutsch übersetzt bedeutet das Goldplattiert. Bedeuted eine Goldlage ist aufgebracht auf anderem Metall, meistens Kupfer. Der Unterschied zu einer

Vergoldung

liegt darin, daß Vergoldungen dünn sind und schnell jenachdem wie oft getragen sich abnutzen. Eine Plattierung jedoch ist eine Art aufgewalzte dicke Goldschicht, viel haltbarer als eine einfache Vergoldung.

Man hat in früheren Zeiten, heute seltener, die Dicke dieser Schicht in

mircron

angegeben, konnte man oft in Taschen- und Armbanduhren sehen. Heute kommt es, wenn auch viel seltener vor. Die Schichten sind dünner, früher z.B. 12 micron, heute findet man meistens nur noch 6 z.B.

Bei Deiner Kette wirst Du das Glück haben, daß Du sehr lange von ihr hast und die Goldschicht entsprechend lange hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gold plated heißt, dass es vergoldet wurde. Hätte man durch googeln des Begriffs auch schnell herausfinden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

plated heisst vergoldet, drunter hast du metall, alu oder zink...

Kugelflitz  20.01.2022, 13:56

Es kann genauso gut auch Silber drunter sein.

Vampire321  20.01.2022, 18:36
@Kugelflitz

Silber kostet doch auch nix … selbst wenn das Teil massiv (also nicht hohl) aus 925ger Silber wäre (999er ist zu weich) würde das Max 2-4 Gramm wiegen

bei 0,9€/Gramm wäre das jetzt keine echte Wertsteigerung

Vampire321  20.01.2022, 18:44
@Frageritikum

Ich sehe aber die Öse… das Teil ist max 2 cm lang ubd 1c breit, wandstärke 2-3 mm - wahrscheinlich kleiner

Frageritikum  20.01.2022, 18:54
@Vampire321

Ich denke, da verschätzt du dich komplett. Solche Ösen sind üblicherweise 7 mm lang und 5 mm breit, Stärke 0,8 mm (die wäre schon groß).
Gewicht weniger als 1 g.

Vampire321  20.01.2022, 18:57
@Frageritikum

Möglich … hab auch das strickmuszdr als Vergleich gezogen

Aber wie auch immer, wie sind und einig das es vom WERT in Silber oder Blech keinen Unterschied bei der Größe macht, oder? ,)