Gold auf Flohmarkt kaufen?

tommgrinn  21.05.2022, 00:08

Stell doch hier ein paar gute Bilder ein. Manchmal kann man sich den Weg sparen.

Krypto1357
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das eine Verkaufsplattform ist oder mein Beitrag gesperrt wird. Ich will auch kein Post Versand wegen Betrug oder einHändler der zu mir kommt und mich aus späht

tommgrinn  21.05.2022, 07:39

Es ging nicht ums Verkaufen, sondern um die Einschätzung des Wertes!

Krypto1357
Fragesteller

Dafür gehe ich zum Juwelier. Ich mache doch keine Fotos von einer ganzen Box. Das sind locker 30 Teil so viel kann man hier garnicht hochladen. Nein danke

tommgrinn  23.05.2022, 08:15

Ah ok, dann ist es Fake.

Krypto1357
Fragesteller

Wenn du Hellseher bist glaube ich dir, ach warte sowas gibt es nicht hahah ich glaube dir nicht.

tommgrinn  24.05.2022, 19:14

Logik reicht vollkommen aus,wenn du behauptest 30 Teile kämen hier als Gold in Frage.

Krypto1357
Fragesteller

Falsch. Da kannste auch 20x das Gegenteil behaupten ohne Beweise ist deine Gerede nix wert. Vielen dank

5 Antworten

Du kannst bei dem Goldschmuck - mit Lupe - selbst nach Goldstempel suchen.

Die gebräuchlichsten Stempel beim Goldschmuck in Deutschland sind die 333, 585 und 750.

Wenn Du den Schmuck bei einem Juwelier verkaufen willst, zahlt er Dir nur den Schmelzankaufspreis/Materialwert. Bei einem privaten Verkauf wird einiges mehr bezahlt.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, du musst nichts besonderes beachten,

du solltest dich nur vorher über die aktuellen

Goldpreise informieren, z.B. bei gold.de.

Du kannst dann einfach mit dem Schmuck zu

einem Juwelier gehen und sagen, dass du ihn

verkaufen möchtest. Dann prüft er die nach Gold

aussehenden Schmuckstücke sowieso mit Säure.

Wenn es Gold ist, wiegt er die Schmuckstücke

ganz genau und dann bekommst du

(hoffentlich) den Gold -Verkaufspreis.

Du kannst natürlich auch vorher zu Hause die

Teile einzeln abwiegen und die Preise je nach

gepunztem Feingehalt ausrechnen.

Wenn er dir zu wenig anbietet, gehst du zum

nächsten Juwelier ..usw...

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Krypto1357
Fragesteller

Da sind auch wirklich hübsche Sachen bei die ich persönlich sagen würde nicht nur reiner Gold wert wert sind was ist damit? Z.b Ketten wo Steine drin sind oder ringe.

Frageritikum  23.05.2022, 06:20
@Krypto1357

Du kannst ja erstmal alles prüfen lassen und dann sagst du, dass du es dir nochmal überlegst und nimmst alles wieder mit😁. Diese hübschen Sachen kannst du ja dann z. B. bei eBay anbieten/verkaufen. Du kannst übrigens hier immernoch Fotos hochladen ... dann könnte man mehr dazu sagen. LG ✌️

Nein, nichts beachten. Kannst einfach hin und vielleicht den Goldpreis im vorhinein prüfen. Wenn du Laie bist, würde ich das mit größeren Beträgen sein lassen..

Krypto1357
Fragesteller

Größere Beträge? Wegen Steuerhinterziehung? Darüber mache ich mir keine Gedanken. Geldwäsche wäre vlt eine Thematik?

Immerhin hätte ich nur die Aussage vom Flohmarkt gekauft ohne Quittung oder Nachweis.

Aber es ist nur ein Karton voll mit Schmuck da wird viel Ramsch bei sein. Ich sortiere diesen jz grob selber und fahre zum Juwelier sobald er auf hat.

Danke dir

Ja kannst du denke ich ziemlich sicher

Klar kannst du damit zu einem Juwelier gehen. Aber schau dir vorher Goldpreise etc an und hol dir mehr als ein Angebot ein.