Ist das gesund wenn man ein Essen überwürzt?

5 Antworten

Das verdirdt eher den Geschmack in ein richtiges Chile con carne kommt an Würze nur frische Chilies wenig Salz und Ezapote(am besten auch frisch) gut damit kann man auch überwürzen nur was hat man davon .Was wirklich ungesund ist ist es zum Beispiel mit Muskat zu überwürzen weil der giftig ist.

LG Sikas

sikas  21.08.2021, 09:49

wenn ist es eher die Schärfe die Probleme macht was sich aber verhindern lässt.

Nein, der Magen verträgt nur eine gewisse Menge Gewürze. Leute mit einem empfindlichen Magen sogar weniger.

Horst7689  21.08.2021, 07:32

Genau, wenn ich bspw. lange nichtmehr scharf gegessen habe, rebelliert mein Magen sofort.

DirkFackBisch
Fragesteller
@Horst7689

Der Darm spielt bei mir verrückt wenn ich sehr Gewürzreich esse, der knurrt dann ein Orchester 😄

Horst7689  21.08.2021, 07:43
@DirkFackBisch

Ich kann meinen aber auch langsam und vorsichtig an die Schärfe gewöhnen. Dann geht das.

DirkFackBisch
Fragesteller
@Horst7689

Scharfes Essen mag ich sehr gerne, also richtig Hölle🌶👹😛🌶🔥

Überwürzen ist nie gesund. Aber gerade bei Schärfe verträgt auch jeder was anderes. Was für den einen schon zuviel ist, ist für den anderen genau richtig oder noch immer zu lasch. Mit Salz sollte man aber IMMER eher sparsam umgehen denn Zuviel ist definitiv nicht gut.

Es ist immer eine Definitionsfrage,was man als überwürzt ansieht. Und was als überwürzt wahrgenommen wird, ist auch individuell unterschiedlich.

Wenn ich nur für mich alleine koche, spare ich mit Ingwer gar nicht. Meine Tochter hingegen: Ingwer nur in Maßen.

Dafür kann ich sie bei Chillie... kaum bremsen (ja ist teilweise für mich schon etwas zu viel) Wenn sie meiner Meinung nach mit Chillie übertreibt, drohe ich ihr an, mich mit Szetchuanpfeffer zu rächen.

Meine Familie liebt durchaus ordentlich gewürzte und auch scharfe Speisen. Dennoch schätzen wir den Geschmack von gutem Spargel (der natürlich gar nicht gewürzt ist, bei uns kommt nichtmal Salz dran.).

Eine überwürzung liegt eigentlich nur dann vor, wenn ein (oder mehrere) Gewürze penetrant hervorschmecken. Meiner Tochters erstes Kochen mit Nelken: gräßlich überwürzt.

Sie hat aber auch schon ganz andere Gerichte gekocht (mit ganzen Tüten an Gewürzen (Chillie und Szetchuanpfeffer), die NICHT überwürzt waren.

Kommt auf die Gewürze an. Zu scharf ist meist schädlich. Andere Gewürze kann man schon höher dosieren, schmeckt aber meist ekelig. Gesund ist nur wenn man damit eine Krankheit kurieren oder ein Mangel ausgleichen will.

Als Beispiel nehme ich mal Kümmel. Das hilft sehr gut gehen Blähungen. Dann kann man etwas mehr davon nehmen. Isst man zuviel, wird einem allerdings schlecht davon