Ist das gerechtfertigt bzw verständlich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein weil 80%
Ja weil 20%

4 Antworten

Nein weil

Es sind immer Unschuldige dabei.

FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 17:30

Stimmt aber eine Klasse ist ein Team

1
Nein weil

Jeder Pausenhof hat einen bestimmten Lärmpegel. Das ist vollkommen normal. Aber zwischen normalem, fröhlichem Geplapper und Schreien liegen ein paar Phonstärken. Extra lautes Rumgeschreie und lautstarke Musik würde es auf meinem Pausenhof allerdings auch nicht geben. Aber ob da ein Sprechverbot die adäquate Erziehungsmethode ist, wage ich zu bezweifeln. Bei mir würde das wesentlich härter gehandhabt werden.

FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 17:43

Ist schon Strafe genug wenn sie nicht miteinander sprechen dürfen weil sie sich eben aufs Essen konzentrieren sollen damit wir mehr Zeit im Garten oder Turnsaal haben möchten

0
tachyonbaby  19.09.2023, 17:46
@FrauEule

Äh ... was hat denn die Lautstärke, sich aufs Essen konzentrieren, mit mehr Zeit im Garten oder Turnsaal zu tun??? Irgendwie komme ich da gedanklich nicht mit.

0
Nein weil

Kollektivstrafen sind erstmal verboten. Und ein Sprechverbot in Pausen ist meines Erachtens nach inhuman.

FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 17:45

Und besser nichts machen und 48 Kinder machen lassen was sie möchten? Dann hab ich mindestens 12 verletzte das weiß ich jetzt schon

0
fuechs  19.09.2023, 17:45
@FrauEule

Verletzte vom Sprechen? Sicher, dass das Kinder sind und nicht Düsenjets?

1
FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 17:51
@fuechs

Es bleibt ja nicht beim Sprechen wenn sie tun und machen können was sie möchten dann eskaliert es und bleibt nicht beim Sprechen sondern beleidigen sich und es kommt zu Gewalt

0
fuechs  19.09.2023, 18:02
@FrauEule

Gewalt kann ja unterbunden werden. Es gibt viele mögliche Konsequenzen.

1
FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 18:10
@fuechs

Es soll ja gar nicht so weit kommen

0
Nein weil

Nein, in der Pause sollten sich die Kinder möglichst draußen austoben und sprechen so viel sie wollen.

Schließlich sollen sie danach in der Unterrichtsstunde wieder ruhig sein und konzentriert mitarbeiten.

Von Schreien ist hier nicht die Rede...

FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 17:42

Sie brüllen aber herum, normal miteinander sprechen ist absolut kein Problem, wenn es zu sehr eskaliert gibt es eine Abmahnung nach der dritten ein Sprechvervot, die Eltern verstehen es teils also manche ja manche nicht aber die Pausen sind sehr kurz da haben sie gerade so Zeit zum Essen wenn sie schneller fertig sind können wir im Turnsaal oder Garten herumtoben

0
BeaLena27  19.09.2023, 17:51
@FrauEule

Das Sprechen in der Pause zu verbieten finde ich persönlich pädagogisch wenig wertvoll und schwer umzusetzen. Gibt es da nicht andere Methoden? Sich dazu setzen oder die Kinder trennen und die lautesten woanders hinsetzen? Am Besten bewegen lassen, austoben, Kräfte messen lassen... sie testen doch immer ihre Grenzen aus.

Wenn sie es nicht schaffen, etwas zu essen, ist es ihr eigenes Problem. Das sollten sie je nach Alter selber lernen, rechtzeitig zu essen oder eben die Konsequenz auszuhalten und hungrig zu bleiben.

1
FrauEule 
Fragesteller
 19.09.2023, 17:52
@BeaLena27

Nein es wirkt, trennen bringt auch nichts. Nichts essen ist auch nicht gut das sie täglich 8 Stunden Unterricht haben

0
BeaLena27  19.09.2023, 18:04
@FrauEule

Ich kenne tatsächlich Kinder, die freiwillig lieber erst nach der Schule essen.

Bei uns an der Grundschule wurde das Essen zeitlich im Stundenplan mit eingeplant. Ich meine, es waren ca. 15 Min. Frühstückspause und danach 15 Min. raus auf den Pausenhof. Das kam bei den Kids super an. So waren sie satt und ausgetobt.

Mit ihnen wurde auch regelmäßig über die Schulregeln gesprochen, u.a. in der von Schülern selbst geleiteten Vollversammlung. Da konnten die Kinder sich beschweren, zB wg der Lautstärke und gemeinsam wurden Lösungsvorschläge besprochen. Stichwort Eigenverantwortung. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

1