Pink Luna-Pille verloren in 3 Woche. Weiter nehmen u. Pause oder direkt Pause?

3 Antworten

Also wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du jetzt doch noch, deinen Fehler irgendwie zu korrigieren?

Das geht nur, wenn du vor der vergessenen Pille mindestens 14 aufeinanderfolgende Pillen eingenommen hast UND seit einschließlich der vergessenen Pille nicht mehr als sieben Tage vergangen sind. Dann kannst du den Fehler noch korrigieren, indem du direkt mit der Einnahme aus einem neuen Blister beginnst.

Hast du das getan?

Wenn nicht, bleibt dir jetzt wohl nichts anderes übrig, als dich schnellstmöglich um Notfallverhütung zu kümmern.

Und für die Zukunft solltest du dir die Regeln für die einzelnen Wochen einprägen und diese dann auch befolgen, wenn es mal wieder zu einem Fehler kommt. Damit erspart man sich jede Menge Sorgen und Ärger.

LG

lolamento
Fragesteller

Ja. Dieses mal weiß ich wie man vorgeht in diesen Fällen. Danke für die Antwort

Hallo lolamento

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

lolamento
Fragesteller

Danke für die Antwort und die paar überflußigen Tips. Ich weiß nicht ob Sie dass genau gelesen haben aber.. wenn ich heute mit der pille anfange wäre dann der tag der vergessenen pille der erste tag der pause..also es ist egal ob ich die vier weiteren pille eingenommen habe? Ich soll die Tage mit und ohne pille so rechnen dass ich eine direkte pause hinbekomme?

HobbyTfz  20.09.2014, 17:46
@lolamento

Kannst du mir die Einnahme der Pille genau nach den Tagen aufzählen, beginnend mit dem Tag der vergessenen (verlorenen) Pille (wann wurde Pille ausgelassen, wann genau wieder genommen?). Ich blicke da so nicht durch

lolamento
Fragesteller
@HobbyTfz
  • Dritte Woche, dritter Tag-> Pille verloren, also nicht eingenommen
  • Dann vier weitere Pillen eingenommen
  • Dann Vierte Woche also Pause--> Gestern GV -->heute ist der dritter Tag der Pause...

Danke für deine Hilfe, meine Frage ist. Um die Pille danach zu vermeiden, könnte ich den Tag der vergessen pille als der erste Tag der direkten Einnahmepause, die ich machen sollen hätte! Also heute wenn man alle tage zählt ist schon die Woche vergagen. Neuer Blister! Kann man sowas machen?

HobbyTfz  21.09.2014, 09:24
@lolamento

Dein Fehler war dass du eine Pille ausgelassen hast und nach den 4 Pillen in die Pause gegangen bist, dadurch bist du in der Pause nicht geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen nach den 4 Pillen sofort mit dem nächsten Blister weiterzumachen, da wäre der Schutz erhalten geblieben.

lolamento
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank. Ich wusste nicht wie man vorgeht. Ich muss nun die Pille danach holen... Lg

Du hast einen Fehler gemacht und bist ungeschützt in die Pause gegangen, also kann der GV zur Schwangerschaft führen. Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, heute wäre die letzte Chance zum Durchnehmen, aber so ist es nicht. Du hättest entweder gleich weiternehmen müssen, ganz ohne Pausentage, oder die verlorene Pille als ersten Pausentag zählen und die restlichen vier Pillen nicht nehmen sollen. So hast du nichts Halbes und nichts Ganzes gemacht und dein Schutz ist weg. Ab zum Arzt und ihn fragen, was du jetzt am besten tust. Sollte es zu einer Schwangerschaft gekommen sein und du nimmst die Pille weiter, kann es Komplikationen geben.

lolamento
Fragesteller

Bevor ich hier die Frage gestellt habe, habe ich in mehreren Forums versucht mich zu informieren... ich habe gelesen, dass man in die Pause direkt gehen soll auch wenn man die anderen Pillen eingenommen hat. Weil nämlich den fehler später merkt... dieser dritte tag könnte dann zu erstem tag des neuen blisters werden

schokocrossie91  21.09.2014, 01:48
@lolamento

Das verstehe ich jetzt nicht genau. Wie meinst du, zum ersten Tag des neuen Blisters?