Bandshirts tragen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Man sollte sie nur nicht nicht mögen 40%
Man sollte Fan sein 36%
Man sollte wenigstens wissen das es ein Bandshirt is 12%
Ein paar Songs 12%
Min 1 Song 0%
Man sollte sie live gesehn haben 0%
Sie persönlich kennen 0%

10 Antworten

Man sollte Fan sein

Ich finde man muss nicht die ganze Band Geschichte kennen, aber schon mit dem Herzen hinter der Band stehen.

Ich finde es sonst immer so seltsam, wenn ich mit einer Person, von welcher ich denke dass sie die Faszination über die Band teilt, gerade ein Mal den Namen kennt. Mir persönlich wäre es auch super peinlich wenn mich jemand darauf ansprechen würde, hat sich aber gefühlt schon in unserer Generation normalisiert.

Neulich bin ich einem Mädel begegnet welches ein ACDC Shirt getragen habe, als ich sie darauf angesprochen habe, dachte sie ACDC sei eine Marke, welche von H&M produziert wird.

Außerdem ist es schwierig ein Band Short zu tragen ohne zu wissen welche Band es ist, da die Band vielleicht eine Weltansicht vertritt, hinter der man nicht steht, einem aber durch das „unterstützen“ der Band gegeben wird.

Nill
Fragesteller

1 naja ich glaub weniger das h&m gesellschaftlich kritisch beäugte bands vertreibt

Meist is es eh metalica, acds, rolling stones und ab und an greenday, ramones, kiss

2 ich fands letztens ziemlich merkwürdig als ich ein bandshirt getragen hab was ich nei nem konzert geksuft hab und mich die person gefragt hab ob ich die band persönlich kenn und als ich verneint hab gat er merkwürdig dreingeschaut

LouCameron  20.06.2022, 22:43
@Nill

Klar, so übertreiben, dass man die Band persönlich kennen soll, muss man es definitiv nicht :)

Man sollte Fan sein

Es gibt kein schlechteres Gefühl als jemanden auf ein Shirt von einer Band, die man selbst mag, anzusprechen und dann zu erfahren, dass die Person die Band nicht richtig kennt. Ausnahmen mache ich nur wenn es z.B. bei einem Konzert gekauft wurde und die Show gut war.

Man sollte Fan sein

Ich finde, man sollte für ein klassisches Bandshirt wirklich echter Fan der Gruppe sein - bin aber zugegeben auch sehr musikaffin und finde es einfach unpassend. Bandshirts wirken mit einem Schlag uncool, wenn man sie trägt, ohne die Bands zu kennen. Ich finde es auch doof, wenn die Kiddies "Hard Rock Café"-Shirts tragen obwohl nur vielleicht drei Prozent von ihnen da je gewesen sind ... und Shirts mit dem Rolling-Stones-Motiv ... na ja, sind i.wie ein Mode-Accessoire und kein direktes Bandshirt weil der Aufdruck eher indirekt auf die Band hinweist und mehr als "Eyecatcher" fungiert - aber eigentlich sollte man schon wissen, was man da trägt.

Eine Anekdote dazu habe ich sogar auf Lager: In der Berufsschule ca. 2009 hatte mal eine Schülerin einer anderen Klasse, die ich eigentlich gar nicht kannte, bei den Projekttagen ein lilafarbenes Beatles-Printshirt über einem schwarzen Langarmshirt getragen - weil wir im Gespräch zufällig rausfanden, dass wir denselben Heimweg haben, nahm ich sie dann in meinem Fahrzeug mit. Sie war damals Anfang 20, etwas älter als ich, aber die Beatles ... die kannte man normalerweise auch in dem Alter halbwegs. Nun habe ich immer Radio laufen im Auto und damals lief unterwegs zufällig der Hit "Love Me Do" von den Beatles. Ich stellte lauter, weil ich den Song ohnehin gern höre und sie wusste daraufhin echt gar nicht, wer da eigentlich singt und wie das Lied heißt, auch auf meine eher rhetorisch gestellte Frage^^ das war so mein persönlicher Schlüsselmoment dieser Art ;-)

Nur bei Sportshirts kann das auch ohne Bezug zum Hobby ganz cool aussehen. Meine Tante hatte früher öfters eine Art Baseballshirt in Blau/weiß (allerdngs ohne Print eines Teams) das sie sich im Amiland gekauft hatte, über einem weißem Langarmshirt an und es sah absolut super aus :-)

Nill
Fragesteller

Ich find nicht das wenn man ein hard rock shirt trägt in dem land sein musste

Ich hab auch welche als sovinier geschenkt bekommen

Ich finds nur nicht gut wenn die leute die shirts bei new yorker und co kaufen

Ein paar Songs

Ich hab das nur angeklickt, weil die Antwortmöglichkeit rosa ist.... kleiner Scherz. :-P

Man sollte die Band schon kennen und die Musik mögen. Dazu reicht es aber auch, wenn man ein paar Songs der Band kennt, man muss lnicht die komplette Diskografie und die Lebensgeschichte der einzelnen Bandmitglieder kennen um ein Shirt davon tragen zu dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Man sollte Fan sein

Ich finde man sollte die Band selber schon mögen und auch deren Songs hören. Man muss jz nicht jeden einzelnen Member kennen, oder jeden einzelnen Lebenslauf der Member oder jeden einzelnen Song. Es reicht wenn man die Band mag und gerne hört, finde es irgendwie komisch Merch von etwas zu tragen was ich eig gar nicht mag oder sowas.