Ist das Gerecht?

11 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Am Ende eines jeden Schuljahres entscheidet sich in der Zeugniskonferenz ob ein Schüler in die nächste Klasse versetzt wird. Hierbei spielt die Versetztungsordnung deiner Schule eine große Rolle. Das heißt du musst 5er ausgleichen können (meistens mit 3ern). Also musst du schlechte Noten mit guten Noten ausgleichen und das ist von Schulform zu Schulform unterschiedlich geregelt. Versuch doch einfach deine Versetztungsordnung zu finden (Schulform und Bundesland sind hierbei relevant) und dann siehst du ob es gerecht ist oder nicht.

Aber an deiner Stelle würde ich mir die Mühe aber sparen, da in der Zeugniskonferenz ja geschaut wird ob du die 5er ausgleichen kannst und wenn das nicht der Fall ist dann bleibst du sitzen.

Hey,

Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt ja! Drei mal die Note 5 ist halt leider 3x zu viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Natürlich ist das gerecht. Man muss sich schon tüchtig anstrengen, um in der Hauptschule so viele 5n zu bekommen.

Ja das ist gerecht und auch normal. Wenn du Schwierigkeiten in der Schule hast empfehle ich dir eventuell eine Nachhilfe. LG

Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, weil Lehrer die Noten ja völlig willkürlich vergeben. Bei anderen Lehrern hättest Du womöglich andere Noten und wärest unter Umständen nicht sitzengeblieben.

Gruß Matti