Wie wird man als übergewichtige Person besser im Sportunterricht?

6 Antworten

Sei froh, dass du die 5 in Sport hast und nicht in einem anderen Fach. Sag zu deiner Mutter, du lernst ja viel für die Schule, aber in einem Fach wie Sport bringt das halt nichts.

Idee für bessere Noten: Frag den Sportlehrer, ob du vielleicht ein kurzes Referat über eine Sportart halten darfst.
Wenn das nichts bringt, dann ziehe härtere Saiten auf: Hetze die Eltern beim nächsten Elternabend auf den Lehrer – es kann nämlich nicht sein, dass Legastheniker im Deutsch-Unterricht begünstigt werden und dort auf Einschränkungen von Schülern Rücksicht genommen wird, aber du eine schlechte Sportnote kriegst, weil du übergewichtig bist und nicht über den Kasten kommst!

Trainieren und Gewicht abbauen.

Liegt das nicht auf der Hand?

Du kannst die Berufe natürlich auch ausüben wenn du unsportlich bzw. übergewichtig bist. Allerdings Urteilen Menschen schnell auch mal unbewusst über andere Menschen und von daher kann es natürlich schon zu negativen Reaktionen kommen. Ob du damit leben willst / kannst musst du wissen. Eine 5 im Zeugnis sieht aber natürlich nie gut aus auch wenn nur ein Nebenfach ist.

Wenn du sportlicher werden möchtest gibt es eigentlcih nur einen weg, Sport machen. Heißt am besten in einem Verein einem Sport nachgehen. Dabei wirst du autoamtisch sportlicher.

Was das gewicht angeht, da tust du dir selbst den größten egfallen wenn du versuchst abzunehmen. Das muss nicht schnell und qualvoll sein aber auf eine Gesunde art und weiße tust du dir damit sehr viel gutes. Dein Übergewicht wird negative Auswirkung in verschiedenen Bereichen haben. Das heißt nicht das mit nicht geht es heißt nur das eben ohne manchmal einfacher ist :)

Abnehmen, dann kann man sich auch besser bewegen. Eine 5 auf dem Zeugnis sieht nie gut aus, egal, was man beruflich machen will.

Da liegt deine Mutter falsch, die Noten in Sport und Kunst interessieren nach der Schule niemanden mehr. Jeder weiß, dass die willkürlich zustande kommen, jeder Lehrer bewertet da nach anderen Kriterien.
Verbessern kannst du dich da auch kaum, weil diese Verbesserungen so marginal sind, dass sie die Note nicht beeinflussen. Wenn du dich z.B. im Weitsprung von 2,80 m auf 3,00 m verbesserst, macht sich das in der Note trotzdem nicht bemerkbar ...
Hauptsache, du bist in den wichtigen Fächern gut, dann ist eine 5 in Sport verschmerzbar. Andere haben die 5 halt in Musik oder in Biologie stehen -- mach dir nicht so viel daraus.